Mit dem Osterhasen raufen, toben und balgen

"Raufen, Toben, Balgen" stand auf dem Ablaufplan der dritten Weiterbildung von "Kindergarten Kids in Bewegung" im Januar. Referentin Karin Leidinger fesselte einmal mehr durch kreative Ideen die Teilnehmer. Auch der Osterhase war dabei.

Mit fast 40 Anmeldungen waren bei der Veranstaltung an der Hermann-Neuberger-Sportschule die Grenzen erreicht. Für Karin Leidinger, die im letzten Kooperationsjahr eine  Weiterbildungspause eingelegt hatte, war dieser Lehrgang ein Wiedereinstieg. "Es macht einfach viel Freude und zehn Jahre Mitarbeit im Programm verbinden einfach", brachte sie es auf den Punkt. Freude hatten auch die Teilnehmer bei den ausgewählten Inhalten. "Raufen, Toben, Balgen" war eines der Wunschtthemen der Kooperationen. Dies wurde praktisch erarbeitet und erfahren. Bewegungsfreude entwickeln, Körperkontakt aufnehmen und akzeptieren und Vertrauen herstellen waren einige der Ziele der angebotenen Bewegungsspiele.
Einen jahreszeitlichen Bezug wurde im zweiten Teil des Lehrgangs hergestellt. In Bewegungslandschaften, -spielen und -geschichten drehte sich alles um Ostern.
Wie bei jedem "Kids in Bewegung"-Lehrgang startete der Tag mit einem Austausch. Kooperationen aus Peppenkum, Bous und Lauterbach stellten ihre Umsetzung vor.

"Eine kurzweilige, sehr interessante und abwechslungsreiche Vermittlung der Themen", resümierte eine Teilnehmerin den Lehrgangstag. Die nächste Weiterbildung findet am 7. März 2013 an der Hermann-Neuberger-Sportschule. Ruhe- und Entspannungsangebote werden hierbei thematisiert.

<link _blank internal-link einen internen link in einem neuen>Hier einige Impressionen des Lehrgangs.