Mehr als 220.000 Fans feiern die FINALS -BERLIN 2022 – Neun Medaillen erntete der SaarSport

Die Finals haben vom 23.-26. Juni in ihrer dritten Ausgabe 190 Deutsche Meisterinnen und Deutsche Meister ermittelt. Mehr als 220.000 Zuschauende kamen an die neun Wettkampfstätten und zum Familiensportfest in der Sportmetropole Berlin. Mit neun Medaillen beendeten Athletinnen und Athleten aus dem SaarSport die Finals.

St. Wendeler Gymnastinnen holten gleich zwei Medaillen im Gruppenwettbewerb - DM-Silber und -Bronze.

In 14 Sportarten wurden nationale Titel vergeben. In den Sportarten Leichtathletik, Triathlon, Radsport Trial, Gerätturnen und Rhythmische Sportgymnastik konnten sich saarländische Athletinnen und Athleten vorderste Platzierungen und Medaillen sichern.

Im Gerätturnen gab es eine Goldmedaille. Die Saarländerin Pauline Schäfer-Betz ist Deutsche Meisterin am Schwebebalken. Die Saarländerin hat sich bei den Finals an Ihrem Lieblingsgerät gegen Sara Voss und Emma Malewski durchgesetzt. Schäfer-Betz turnte eine sehr gute Übung und absolute Steigerung zur Qualifikation. Mit dem höchsten Ausgangswert im Feld (5,80) und 13,866 Punkten zeigte sie sich als verdiente Siegerin. Gleich über zwei DM-Medaillen im Gruppenwettbewerb freuten sich die Sportgymnastinnen des TV St. Wendel. Mit ihrer Reifenkür gewannen die Saarländerinnen die Silbermedaille, den Mehrkampf beendete die Gruppe mit Bronze.

Hochspringerin Lea Halmans vom SV Saar 05 Saarbrücken schaffte es im Finale auf den zweiten Platz, den sie sich mit Marie-Laurence Jungfleisch aus Stuttgart teilte. Beide Athletinnen landeten mit übersprungenen 1,84 Meter hinter Bianca Stichling aus Leverkusen, die 1,87 Meter schaffte. Im 5.000-Meter-Lauf lief Sara Benfares vom LC Rehlingen mit 15:22,56 Minuten eine neue persönliche Bestzeit, die ihr Silber bescherte.

Triathlet Lasse Nygaard Priester vom LAZ Saarbrücken lief mit einer Zeit von 51:10 Minuten ins Ziel und freute sich über DM-Silber. Das Triathlon-Team Saar hat beim Rennen über die Sprintdistanz in Berlin, dass zugleich der zweite Wettkampf der Bundesliga-Saison war, zusammen mit dem TV Buschhütten den ersten Platz belegt.

Im Radsport Trial zeigte Victor Ellert vom RSC Überherrn Saar sein Können. Erstmals war die Strecke mitten in der City am Neptunbrunnen und lockte hier viele Neugierige an den Hindernis-Parcours. Der erst 15-jährige saarländische Trial-Fahrer, der auf Anraten seines Trainers nicht in seiner Altersklasse U17, sondern in der U19 gestartet war, sicherte sich die Bronzemedaille.

Fabian Braun vom FSV Klarenthal wurde bei den Deutschen Meisterschaften der Fechter Dritter. Im Florett gewann Braun im Viertelfinale gegen seinen Bruder und letztjährigen Titelträger Marius Braun mit 15:13. Im anschließenden Halbfinale musste er sich dem späteren Deutschen Meister Laurenz Rieger vom TSG Weinheim geschlagen geben.

Am selben Wochenende wurde in Erfurt die Deutsche Meisterschaft im Karate ausgetragen. Auch hier freuten sich saarländische Athletinnen und Athleten über erstklassige Ergebnisse. Mit einem Vize-Deutsche-Meister-Titel und zwei Dritten Plätzen beendete der Shotokan-Karate Saarwellingen die Deutsche Meisterschaft der Schüler- & Mastersklasse. Insgesamt waren in Erfurt 737 Starter von den verschiedenen Landesverbänden gemeldet worden. Die 10-jährige Céline Becker wurde Vize-Deutsche Meisterin. Erfolgreich im Kampf um Platz Drei, also Bronze, waren Chayenne Paulus, ebenfalls in der Klasse U12 +36kg, sowie Benjamin Ruhmann bei U12 -38kg.

Im Saulerand ermitteltet an diesem Wochenende auch der deutsche Radsport seine Meister. Die Saarländerin Lisa Klein (RSC Überherrn) gewann im Einzelzeitfahren die Silbermedaille.

"Wir gratulieren unseren Athletinnen und Athleten zu ihren großartigen Leistungen, die sie bei den Finals in Berlin abgerufen haben. Die errungenen Medaillen werden für unseren Nachwuchs im SaarSport eine weitere Motivation sein, den Vorbildern nachzueifern. Die Erfolge sind für die Hermann-Neuberger-Sportschule eine hervorragende Visitenkarte und Bestätigung eines zu Höchstleistungen führenden Trainingsstandorts", so Johannes Kopkow, LSVS-Vorstand Sport & Vermarktung.

Info: www.diefinals.de