Medaillenregen für Saarbrücker Sportgymnastinnen

Am 03. und 04. Mai 2014 nahmen die Gymnastinnen der DTB-Turn-Talentschule „RSG Saarbrücken“ sehr erfolgreich am RSG-Felsenland-Cup in Dahn teil.

Bei dem Einladungsturnier mit internationaler Beteiligung konnten die Talente der Vereine TV St.Wendel, Frauensport Saarbrücken und TV Fechingen ihr Können mit den Handgeräten Reifen, Ball, Band und Keulen unter Beweis stellen. Neben der möglichst ausdrucksstarken Umsetzung der Musik ist die Beherrschung der schwierigen Handgerät- und Körperelemente bei der Rhythmischen Sportgymnastik von großer Bedeutung.

Die 14-jährige Darina Shiryaeva vom Frauensportverein Saarbrücken (FSV Saarbrücken) präsentierte in ihrer Altersklasse einen stabilen Dreikampf und belegte den zweiten Platz.
Bei den 13-Jährigen erreichte Anna Kim vom TV Fechingen den dritten Platz.
Für die beiden Gymnastinnen war das eine gelungene Generalprobe für die Deutsche Jugendmeisterschaft am 10./11.05. in Halle/Saale.

Eva Antonova (FSV Saarbrücken) zeigte in der „Schülerleistungsklasse 12 Jahre“ eine deutliche Leistungssteigerung und gewann diese Klasse verdient.

In der „Schülerleistungsklasse 11 Jahre“ schickte die TTS „RSG Saarbrücken“ gleich fünf Gymnastinnen an den Start. Nach einem spannenden Wettkampf konnten sich die beiden Trainingskolleginnen Denise Altenkirch (TV Fechingen) und Jessica Schrempf (TV St.Wendel) gemeinsam über Platz 2 freuen. Anastasia Makhina (FSV Saarbrücken) belegte Platz 6, Nastassja Kruse (TV Fechingen) wurde 8. und Nelly Nik vom TV St.Wendel 10.

Karina Krutsch vom TV St.Wendel überzeugte in der „Schülerleistungsklasse 10 Jahre“ und wurde hier 3. Mit ihrer Reifenübung erreichte sie sogar die Tageshöchstnote. Michelle Auer (TV Fechingen) wurde 7. unter den 18 Teilnehmerinnen.

Im Bereich der Kinderklassen konnte Alina Baranov vom TV Fechingen mit zwei gelungenen Übungen einen weiteren Sieg bei den 10-jährigen verbuchen. Ihre Vereinskollegin Xenia Mauer wurde hier dritte.

Bei den Neunjährigen zeigten die Fechinger Gymnastinnen Pauline Köhler und Emilie Litau ansprechende Leistungen. Unter 25 Gymnastinnen belegten sie die Plätze 6 und 18. Pauline startete als 8-Jährige in der nächsthöheren Klasse und konnte erst kürzlich mit einem zweiten Platz beim Frühlingspokal in Ludwigshafen auf sich aufmerksam machen. Obwohl noch nicht alle Übungen fehlerfrei vorgetragen wurden, waren die TTS-Trainerinnen Karin Schalda-Junk und Irina Makhina zufrieden mit den Vorträgen der Gymnastinnen.

Dass die von Karin Schalda-Junk trainierte Saarlandauswahl im Bereich der Schülerleistungsklasse auch den Gruppenwettkampf mit 5 Bällen gewann, verdeutlicht die gute Arbeit, die in der Talentschule geleistet wird. Zur Schülermannschaft, die den Saarländischen Turnerbund am 28./06. Juni beim Bundesfinale in Berlin vertritt gehören Eva Antonova und Anastasia Makhina vom FSV Saarbrücken, Denise Altenkirch und Nastassja Kruse vom TV Fechingen und Jessica Schrempf, Karina Krutsch und Nelly Nik vom TV St.Wendel.