Marcel Reuter beendete Nationalmannschaftskarriere

Nach Sandra Marinello, Oliver Roth, Karin Schnaase und Juliane Schenk gab binnen 14 Monaten ein fünftes Badmintonass, das sich über viele Jahre bei Team-Welt- und -Europameisterschaften als Punktegarant verdient machte, das Ende seiner Karriere in der deutschen Badminton-Nationalmannschaft bekannt

Marcel Reuter vom Deutschen Vize-Mannschaftsmeister 1. BC Bischmisheim fängt nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums (Sportwissenschaften) in Kürze als wissenschaftlicher, pädagogischer Mitarbeiter an der Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken an. Hochleistungssport zu betreiben, ist für den 31- Jährigen aus zeitlichen Gründen dann nicht mehr möglich.

Unter anderem gewann Marcel Reuter in den Jahren 2012 und 2006 als Mitglied der Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) bei der Europameisterschaft für Herrennationalmannschaften die Silbermedaille. Vize-Europameister wurde der fünfmalige DM Dritte im Herreneinzel auch im Jahr 2011 – als Angehöriger des deutschen Mixed-Teams. 2010 holte er zusammen mit seinen Teamkollegen bei der EM für Herrennationalmannschaften Bronze. Viermal in Folge, von 2006 bis 2012, nahm der gebürtige Saarländer zudem an der Weltmeisterschaft für Herrennationalmannschaften um den Thomas Cup teil. Insgesamt bestritt Marcel Reuter 30 Länderspiele.

Den Badmintonschläger gibt der Spezialist für Herreneinzel allerdings nicht gänzlich aus der Hand: In der Bundesliga spielt Marcel Reuter – wie beispielsweise auch Karin Schnaase – weiterhin um Punkte.

Wenngleich seit Mitte 2012 mehrere langjährige Spitzenakteure ihre Karriere in der deutschen Badminton-Nationalmannschaft beendeten, dürfen die Verantwortlichen im DBV optimistisch in die Zukunft blicken: Zahlreiche Weltklasse-Spieler, darunter (mehrmalige) Olympiateilnehmer, sind nach wie vor aktiv, zudem arbeiten sich etliche vergleichsweise weniger erfahrene Athleten sukzessive in die Weltspitze vor. Im Jugendbereich boten jüngst z. B. Fabian Roth mit dem Titelgewinn im Herreneinzel bei den U19-Europameisterschaften 2013 sowie das Team des DBV mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb bei derselben Veranstaltung herausragende Leistungen.