Marc Zwiebler steht im Achtelfinale der Badminton-WM

Nach dem dritten Veranstaltungstag ist bei den Individual-Weltmeisterschaften 2013 im chinesischen Guangzhou (5. bis 11. August) seitens des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) einzig Europameister Marc Zwiebler (1. BC Beuel/Setzplatz 11) noch im Turnier vertreten.

Der 29 Jahre alte Weltranglistenelfte im Herreneinzel gewann am Mittwoch (7. August 2013) sein Zweitrundenspiel gegen den ungesetzten Engländer Toby Penty binnen 30 Minuten mit 21:14, 21:11. Der siebenmalige Deutsche Meister stand dem aktuellen Weltranglisten-75. erstmals bei einem Turnier gegenüber.

Im Achtelfinale trifft der gebürtige Bonner am Donnerstag (8. August 2013) auf den Indonesier Tommy Sugiarto. Der bei der Individual-WM an Position acht notierte Weltranglistenachte konnte in den bisherigen vier Aufeinandertreffen mit Marc Zwiebler erst einen Sieg verzeichnen. Beim zuvor letzten Vergleich, Mitte Juni 2013 anlässlich der DJARUM Indonesia Open, setzte sich der 65-malige deutsche Nationalspieler in zwei Sätzen gegen Tommy Sugiarto durch und erreichte damit erstmals in seiner Karriere bei einem Turnier der Kategorie Superseries Premier das Finale.

Den Einzug in die Runde der besten 16 verpassten in Guangzhou hingegen Dieter Domke (1. BC Bischmisheim), Ingo Kindervater und Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim) sowie Johanna Goliszewski und Birgit Michels (1. BV Mülheim/1. BC Beuel).

Der 26 Jahre alte Dieter Domke (Weltranglistenplatz 64), der 2013 zum ersten Mal bei einer Individual-WM in der zweiten Runde des Herreneinzelwettbewerbs stand, bot eine starke kämpferische Leistung, musste sich letztlich aber mit 22:24, 17:21 dem an Nummer sieben gesetzten Vietnamesen Tien Minh Nguyen (Weltranglistenplatz 7) geschlagen geben. Der Asiate war erstmals Gegner des Deutschen.

Die nationalen Champions im Herrendoppel, Ingo Kindervater und Johannes Schöttler (Weltranglistenplatz 20), verloren mit 21:16, 14:21, 10:21 gegen Lee Sheng Mu und Tsai Chia Hsin aus Taiwan (Weltranglistenplatz 12/Setzplatz 13) und verpassten es folglich, sich bei den Asiaten für die im Mai im Rahmen der Mixed- Team-WM 2013 erlittene Niederlage zu revanchieren. Diesmal gestalteten die DBV Asse das Match allerdings deutlich enger.

Stets aktuelle Ergebnisse von der Individual-WM 2013 sowie einen detaillierten Zeitplan erhalten Sie auf der DBV-Homepage unter <link http: www.badminton.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.badminton.de sowie unter <link http: www.tournamentsoftware.com _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.tournamentsoftware.com (Stichwort „BWF World Championships 2013“).