Mainz und Köllerbach ermitteln Deutschen Mannschaftsmeister im Ringen

Der ASV Mainz 88 und der KSV Köllerbach setzten sich am vergangenen Wochenende in spannenden Halbfinalduellen gegen Nendingen bzw. Mömbris-Königshofen durch und bestreiten am 20. bzw. 26. Januar 2013 das Finale um die Deutschen Ringer-Meisterschaft 2012/2013.

In einem an Spannung kaum zu überbietenden Halbfinal-Rückkampf bezwang der ASV Mainz 88 vor 1400 Zuschauern in der Sporthalle ‚Am großen Sand‘ den ASV Nendingen mit 20:18. Nach der knappen 19:20-Niederlage aus dem Hinkampf hatte Mainz in der Addition beider Duelle einen Punkt Vorsprung und zog in den Endkampf ein. Der deutsche Olympia-Fünfte Frank Stäbler (66 kg/griechisch-römischer Stil), seit dieser Saison beim ASV Nendingen unter Vertrag, musste gegen den Polen Dawid Karecinski eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen, während der bulgarische Spitzenringer Kiril Terziev (74 kg/Freistil) im letzten Duell des Abends gegen den Junioren-Vizeweltmeister Achmed Dudarov mit einem 3:0-Rundenerfolg den 20:18-Endstand herstellte und damit den Finaleinzug für Mainz perfekt machte.

Der KSV Köllerbach hatte im Halbfinal-Hinkampf vor eigenen Fans gegen die RWG Mömbris-Königshofen ein 19:15 herausgekämpft. Im Rückkampf schaffte die RWG vor über 3000 Zuschauern in der f.a.n.-Arena Aschaffenburg am Samstag ein 17:17, wobei Köllerbach vor allem in den ersten fünf Duellen mit Siegen durch Virgil Munteanu (55 kg/griechisch-römischer Stil), Dimitar Kumchev (120 kg/Freistil), Melonin Noumonvi (96 kg/griechisch-römischer Stil) und Tomasz Swierk (66 kg/griechisch-römischer Stil) auftrumpfte und zur Halbzeit schon einen souveränen 10:5-Vorsprung erkämpft hatte. Ibragim Aldatov (84 kg/Freistil) legte mit Beginn der zweiten Hälfte des Kampfabends einen weiteren Sieg für die Saarländer nach, der Endspurt der RWG Mömbris-Königshofen kam in den letzten Begegnungen zu spät, mehr als ein 17:17-Unentschieden sprang nach Siegen durch Saba Bolaghi (66 kg/Freistil), Peter Bacsi (84 kg/griechisch-römischer Stil), Martin Szabo (74 kg/griechisch-römischer Stil) und Kakhaber Khubezhty (74 kg/Freistil) für die RWG Mömbris-Königshofen nicht heraus.

Damit empfängt am kommenden Wochenende der ASV Mainz 88 den KSV Köllerbach, am 26. Januar wird im Rückkampf in Saarbrücken der Deutsche Mannschaftsmeister der Saison 2012/2013 vergeben.

Kampfverlegung ASV Mainz gegen den KSV Köllerbach

Um einen Tag mehr Zeit für die Vorbereitung zu gewinnen und dem Ansturm der Mainz-05-Fußballfans auf das Hechtsheimer Park&Ride-Gelände am Samstag, 19. Januar 2013, auszuweichen wurde der erste Finalkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Ringen auf Sonntag, 20. Januar 2013, um 15.00 Uhr, Messegelände im Mainzer Stadtteil Hechtsheim, verlegt.

Weitere Informationen unter <link http: www.mainz88.de _blank external-link webseite asv>www.mainz88.de

Statistik der Halbfinal-Rückkämpfe

RWG Mömbris-Königshofen - KSV Köllerbach 17:17
55 kg/GR: Krasimir Krastanov - Virgil Munteanu 1:3, 60 kg/FR: Radoslav Velikov - Andrei Dukov 3:0, 66 kg/GR: Bengt Trageser - Tomasz Swierk 0:1, 66 kg/FR: Saba Bolaghi - Martin Daum 3:1, 74 kg/GR: Martin Szabo - Timo Badusch 3:2, 74 kg/FR: Kakhaber Khubezhty - Andriy Shyyka 3:0, 84 kg/GR: Peter Bacsi - Jan Fischer 3:1, 84 kg/FR: Peter Weisenberger - Ibragim Aldatov 0:3, 96 kg/GR: Felix  Radinger - Melonin Noumonvi 0:3 PS, 120 kg/FR: Michail Ganev - Dimitar Kumchev 1:3. Zuschauer: 3000.

ASV Mainz 88 - ASV Nendingen 20:18
55 kg/GR: Tahir Zaidov - Roman Amoyan 0:3, 60 kg/FR: Mahmut Bayoglu - Andrey Perpelita 3:0, 66 kg/GR: Dawid Karecinski - Frank Stäbler 3:2, 66 kg/FR: George Bucur - Samet Dülger 3:0, 74 kg/GR: Pascal Eisele - Neven Zugaj 2:3, 74 kg/FR: Kiril Terziev - Achmed Dudarov 3:0, 84 kg/GR: Patric Nuding - Nenad Zugaj 0:4, 84 kg/FR: Davyd Bichinashvili - Piotr Ianulov 1:3, 96 kg/GR: Daigoro Timoncini - Andreas Miekeley 3:0, 120 kg/FR: Elizbar Odikadze - Nicolai Ceban 2:3. Zuschauer: 1400.
Text: jr