LSVS ehrt Saarsportler für Erfolge in 2021

Geehrt wurden Sportler, die über den Landesausschuss für Leistungssport (LAL) und die Sportstiftung Saar gefördert werden.

Heinz König kürt Maja Schorr zur Nachwuchssportlerin 2021.

Die jährliche Weihnachtsfeier des LSVS, des LAL und der Sportstiftung Saar musste im vergangenen Jahr Corona-bedingt verschoben werden. Am gestrigen Mittwoch, 23. März lud der LSVS alle Sportler*innen, die im vergangenen Jahr herausragende Leistungen auf internationaler Ebene erringen konnten, an die Hermann-Neuberger-Sportschule zu einer gemeinsamen Feierstunde ein.

Zu Beginn ehrten die beiden Vorstände des LSVS, Johannes Kopkow und Joachim Tesche, knapp 25 Athleten, die im vergangenen Jahr bei internationalen Meisterschaften am Start waren.

„Wir freuen uns, dass wir trotz des schwierigen Jahres 2021 mit den Einschränkungen der Corona-Pandemie etliche Athletinnen und Athleten aufgrund ihrer herausragenden internationalen Erfolge 2021 ehren können. Mit dieser kleinen Feierstunde wollen wir den Sportlerinnen und Sportler unsere Wertschätzung vermitteln, die sie durch die unzähligen Trainingsstunden und einer enormen Disziplin verdient haben,“ so Johannes Kopkow, Vorstand Sport und Vermarktung.

Maja Schorr zur Nachwuchssportlerin 2021 geehrt

Jährlich, seit 1998, zeichnet der Landesausschuss für Leistungssport den Nachwuchssportler des Jahres aus. Die Nachwuchssportlerin 2021 heißt Maja Schorr. Die junge Leichtathletin, die für den SV GO! Saar 05 startet und bei Jugendeuropameisterschaft der U20 mit der 4x400m Staffel die Goldmedaille gewann, wurde vom Präsident des LSVS, Heinz König geehrt.

Im Anschluss konnte Prof. Dr. Klaus Steinbach, Vorsitzender der Sportstiftung Saar, die Teilnehmer an den olympischen und paralympischen Spielen im vergangenen Jahr in Tokio ehren, die alle über die Sportstiftung Saar gefördert werden.

Für hervorragende Trainerarbeit im Nachwuchsleistungssport wurden Waldemar Eichorn (Gerätturnen), Werner Schorr (Leichtathletik), Diethelm Maxrath (Rudern) und Axel Müller (Taekwondo) von Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, Christian Seel und der Vorsitzenden des Ausschusses für Inneres und Sport im Landtag, Petra Berg ausgezeichnet.
Zusätzlich wurden mit Frank Hartman und Andrij Shykka zwei Trainer des Saarländischen Ringerverbandes (SRV) für Ihre Arbeit im Spitzensport, insbesondere bei der Betreuung der beiden Ringer Etienne Kinsinger und Gennadij Cudinovic, geehrt.

Frank Hartmann wird für das Lebenswerk im Sport ausgezeichnet

Den emotionalen und krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete die Auszeichnung für das Lebenswerk im Sport. Bernd Wegner, Präsident des SRV hielt die Laudatio und schnell wurde allen Anwesenden klar, wer gemeint ist. Frank Hartmann, mittlerweile im Ruhestand, wurde dank seiner Verdienste rund um den Ringersport im Saarland mit dem Lebenswerk im Sport ausgezeichnet.

Nach der Laudatio gab der LSVS bekannt, die Ringerhalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule nach Frank Hartman zu benennen.