Licht und Schatten bei Ringer-DM

Während sich Konstantin Schneider im Finale gegen seinen Köllerbacher Vereinskollegen Timo Badusch den DM-Titel 2012 in der 74-Kilo-Klasse holte, musste Favorit Jan Fischer, ebenfalls Köllerbach, im Halbfinale der 84-Kilo-Klasse verletzungsbedingt passen.

"Das war eine Deutsche Meisterschaft, die es in sich hatte. Ich war froh, dass sich die erste Reihe fast komplett der nationalen Konkurrenz gestellt hat, aber besonders freut mich, dass viele Juniorenringer bei den Männern lautstark anklopfen und auch Medaillen erkämpften“, so das Resümee der Deutschen Meisterschaften der Männer im griechisch-römischen Stil von Bundestrainer Jannis Zamanduridis, der sich seit Herbst 2011 für diese Stilart verantwortlich zeigt.

„Wir haben hier hochklassige Kämpfe gesehen“, brachte es Zamanduridis auf den Punkt, denn von Beginn angab es schöne Techniken und viele Aktionen zu sehen, die an beiden Wettkampftagen jeweils knapp 600 Zuschauer in der Sporthalle an den Schalkwiesen in Ehningen (WTB) begeisterten. Nur der frischgebackene Europameister Frank Stäbler (66 kg/TSV Musberg) hatte nach dem Erfolg von Belgrad (SRB) vor zwei Wochen vom Bundestrainer für die nationalen Titelkämpfe frei bekommen.

Nico Schmidt (120 kg) und Erik Weiß (60 kg/beide RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) verteidigten ihre Titel aus dem Vorjahr, für Nico Schmidt war es der zehnte Titelgewinn uberhaupt. Konstantin Schneider (74, KSV Köllerbach) und der Olympiazweite von 2008 in Peking, Mirko Englich (RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) gewannen ihre Titel zurück, die im Vorjahr in diesen zwei Gewichtsklassen von Fabian Jänicke (RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) und Oliver Hassler (RG Hausen-Zell) erkämpft wurden. Englich revanchierte sich für die Vorjahresniederlage im direkten Finalduell gegen Hassler, während sich Routinier Schneider im Weltergewicht (74 kg) mit einer souveränen Leistung an die Spitze zurück meldete.

Ceyhun Zaidov (55 kg/RWG Mömbris-Königshofen), Matthias Maasch (66 kg/SV Wacker Burghausen) und Denis Kudla (84 kg/VfK Schifferstadt) kämpften sich bei den Männern erstmals auf das oberste Siegertreppchen. Ceyhun Zaidov siegte im leichtesten Limit bis 55 kg, wo im Vorjahr noch sein Bruder Tahir Zaidov den Meistertitel holte, während Denis Kudla als amtierender Kadetten-Weltmeister nach DM-Silber 2011 nun nach seinem Finalsieg über Bastian Kurz (RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) im höheren Mittelgewicht die Goldmedaille gewann. Matthias Maasch siegte im Finalduell gegen den Favoriten Christian Fetzer (TSV Herbrechtingen) überraschend, entsprechend groß der Jubel im bayrischen Lager. „Es waren hervorragend organisierte Titelkämpfe, der Ablauf war reibungslos, der TSV Ehningen präsentierte sich nach 2008 erneut als ein guter Gastgeber“, lobte Günter Maienschein als DRB-Vizepräsident Sport die Organisatoren, war dabei ebenso wie Bundestrainer Jannis Zamanduridis von den hochklassigen Kämpfen begeistert.