Lara Hinsberger turnte erste EM-Qualifikation in Frankfurt

Am vergangenen Wochenende (20./21.) stand für Lara Hinsberger die erste Qualifikation zur Europameisterschaft auf dem Programm.

Die Turnerin vom TV Lebach präsentierte sich vielversprechend und startete zufrieden ins neue Wettkampfjahr. Am Ende erreichte die siebzehnjährige Turnerin mit 49,90 Punkten den vierten Platz hinter Kim Bui (53,50), Emma Malewsik (51,20) und Eli Seitz (50,55). Lara Hinsberger ist Mitglied im Perspektivkader des Turn-Teams Deutschland.

„Es war der erste Wettkampf nach langer Zeit“, betonte DTB-Cheftrainerin Ulla Koch. Entsprechend nervös seien die Turnerinnen gewesen. Nicht für die EM Ende April in Basel vorgesehen sind die Chemnitzerinnen Sophie Scheder und Lisa Zimmermann, die beide nach Verletzungen noch Trainingsrückstand haben. Die frühere Schwebebalken-Weltmeisterin Pauline Schäfer (KTV Chemnitz) verzichtet wegen ihrer Abiturprüfungen auf einen Start bei den Europameisterschaften in der Schweiz. Die EM soll vom 21. bis 25. April 2021 in Basel ohne Zuschauer stattfinden.