Landesmeisterschaften und Landespokal an der Hermann-Neuberger-Sportschule

25 Sportgymnastinnen und vier Gruppen treten am 29. April 2017 bei den Landesmeisterschaften und dem Landespokal in der Rhythmischen Sportgymnastik an.

Am Start sind Gymnastinnen ab dem Jahrgang 2007 aus den Vereinen TV Fechingen, Frauensportverein Saarbrücken, TV  Rehlingen und TV St. Wendel sowie Gymnastinnen der Startgemeinschaft RSG Saarbrücken. Beim Landespokal absolvieren die Gymnastinnen einen Kürdreikampf - in der „Schülerwettkampfklasse“ mit Ball, Keulen und ohne Handgerät;  in der „Jugendwettkampfklasse“ mit Seil, Reifen und Ball; in der „Freien Wettkampfklasse“ mit Reifen, Ball und Keulen. Bei den Landesmeisterschaften absolvieren die Gymnastinnen einen Kürdrei- bzw. Kürvierkampf mit verschiedenen Handgeräten. Je nach Altersklasse und Wettkampf kommen die Geräte Ball, Keulen, Band, Seile, Reifen und ohne Handgerät zum Einsatz. Drei Bundeskader-Gymnastinnen starten bei den Landesmeisterschaften: Pauline Köhler und Emma Klein, beide TV Fechingen, gehören dem Perspektivkader an. Karina Krutsch vom TV St. Wendel ist Mitglied des D/C-Kaders.

Die Wettkämpfe werden an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken in Halle 44 ausgetragen und beginnen um 10.30 Uhr. Ab 9.00 Uhr turnen sich die Gymnastinnen ein. Die Siegerehrung ist für 17.00 Uhr geplant. Ansprechpartnerin vor Ort ist Karin Schalda-Junk.