Landesausschuss Leistungssport lud zur Bestenehrung

Am 17. Dezember 2014 veranstaltete der Landesausschuss für Leistungssport im Saarland die alljährliche Bestenehrung, die traditionell im Rahmen der Weihnachtsfeier an der Hermann-Neuberger-Sportschule stattfindet.

Im Haus der Athleten wurde im offiziellen Teil zunächst Saarlands Sportelite geehrt, bevor es zum gemütlicheren Teil, dem gemeinsamen Essen im Sportlertreff, überging. Hauptanliegen des Landesausschuss für Leistungssport im Saarland (LA-L) ist die Förderung des Nachwuchsleistungssports. Verbands-, Vereins- und Athletenförderung wird ebenfalls großgeschrieben. Der neue Präsident des Landessportverbandes und Vorsitzende des LA-L, Klaus Meiser, zeigte sich zufrieden mit den diesjährigen Leistungen der Talente. Über 20 Nachwuchsathleten nahmen bei internationalen Wettbewerben, wie Junioren-Europameisterschaften und Weltmeisterschaften teil und konnten dabei fünf Medaillen zurück ins Saarland bringen. „Das ist durchaus eine gute Bilanz. Damit können wir positiv ins Jahr 2015 starten, in dem die Qualifikation für Olympia 2016 in Rio de Janeiro schon eine große Rolle spielen wird“, blickte Meiser voraus.

Im Nachwuchsbereich, aber auch bei den aktiven Sportlern, ist das Saarland gut und breit aufgestellt. „Mit dem Landesausschuss für Leistungssport, der Sportstiftung Saar und dem Förderausschuss Spitzensport herrscht zumindest im Sport keine finanzielle Notlage im Saarland“, versicherte der LSVS-Präsident. Alleine im Nachwuchsbereich wurden über 40 Sportler geehrt, die erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften oder internationalen Wettkämpfen teilgenommen haben. Drei Sportler/-innen stachen dabei in diesem Jahr besonders heraus. Drittbeste Nachwuchssportler des Jahres wurden David Scherer, Rennrollstuhlfahrer von Hilfe durch Sport Quierschied, und Ringer Etienne Kinsinger vom KSV Köllerbach. Scherer räumte insgesamt fünf internationale Medaillen ab, Kinsinger wurde Dritter bei der Junioren-EM. Schwimmerin Marlene Hüther (16) von der SSG Saar Max Ritter, die zweifache Medaillengewinnerin bei der Junioren-EM, wurde Zweite. Über den ersten Platz, verbunden mit einer vorweihnachtlichen Förderprämie, durfte sich Sprinterin Laura Müller von der LSG Saarbrücken Sulzbachtal freuen. Sie gewann Bronze bei der Junioren-WM in Eugene/Oregon und wurde Deutsche U20-Meisterin über die 200- und 400-Meter-Strecke.

Den Blick auf Olympia 2016 richten vor allem die Athleten aus dem Team Rio, welches die Sportstiftung Saar gründete. Das Team um Sportler, wie Schwimmer Andreas Waschburger, Ruderin Anja Noske oder Gerätturnerin Pauline Schäfer blickt im kommenden Jahr auf die Olympiaqualifikation. Nicht mehr dabei sein wird Weitspringer Christian Reif (30), der seine Karriere beendet hat.

Der Förderausschuss Spitzensport zeichnete Andreas Waschburger, Pauline Schäfer und Schwimmer Christoph Fildebrandt aus. Klaus Bouillon, der saarländische Innen- und Sportminister, übergab an der Seite von Klaus Meiser die Prämien. Auch die besten Trainer des Jahres wurden geehrt. Aus der Leichtathletik gewannen Evi Raubuch und Uli Knapp im Bereich Spitzensport. Im Nachwuchsbereich wurden Wolfgang Blöchle (Paralympics-Leichtathletik), Ralf Steffen (Schwimmen) und Franz-Josef Reinhard (Leichtathletik) ausgezeichnet. Für sein Lebenswerk als Trainer wurde der ehemalige Ruder-Bundestrainer Eberhard Kamchen ausgezeichnet, der 1991 aus Dresden ins Saarland kam und vor allem mit dem Frauen-Achter große internationale Erfolge feierte. Musikalisch untermalt wurden die Ehrungen von der Band „Beautiful Scream“. Gefeiert wurde anschließend bei einem kalt-warmen Büffet im Sportlertreff, womit das zurückliegende saarländische Sportjahr abgeschlossen wurde.