LAL Weihnachtsfeier ehrt die besten Sportler des Saarlandes in 2012

Die LAL-Weihnachtsfeier bildet traditionell den Abschluss eines Sportjahres. Auch im Olympiajahr 2012 konnten saarländische Athleten wieder einige tolle Erfolge feiern. Der Landesausschuss für Leistungssport lud gemeinsam mit dem Olympiastützpunkt Saarbrücken am Mittwoch, den 19. Dezember 2012, zur Weihnachtsfeier an der Hermann-Neuberger-Sportschule.

Der Präsident des Landessportverbandes für das Saarland, Gerd Meyer, eröffnete die Feierlichkeiten und begrüßte die Athleten, einige Politiker und die Pressevertreter. Meyer lobte die Sportler für ihre harte Trainingsarbeit, welche sich auch in diesem Jahr ausgezahlt hatte und wünschte den Athleten auch für das kommende Jahr viel Erfolg. Im Anschluss begann die Sportlerehrung, in welcher vor allen Dingen die Nachwuchssportler im Vordergrund standen. Anne Beenken, Yves Kunkel und David Scherer wurden für ihre herausragenden Leistungen gleich drei mal ausgezeichnet.

Danach wurden die Preise für die saarländischen Olympiateilnehmer vergeben. Neben Christian Reif, der Ruder-Zwillingen Martin und Jochen Kühner und Badmintonspieler Johannes Schöttler, brachte vor allen Dingen Einer Stimmung in den Saal. Als Andreas Waschburger aufgerufen wurde, spürte man an der Reaktion des Publikums, welch tolle Leistungen der Saarbrücker sowohl in London, als auch später bei den Europameisterschaften in Piombino vollbracht hatte.

Neben den Olympischen Spielen, gab es in diesem Jahr auch weitere internationale Meisterschaften, bei denen einige großartige Erfolge für das Saarland gefeiert werden konnten und auch diese Sportler sollten an diesem Abend geehrt werden. Einige Athleten, wie Turner Eugen Spiridonov, waren teilweise nur hauchdünn an der Teilnahme der Olympischen Spiele gescheitert, obwohl sie international bestehen konnten.

"All diese Erfolge wären ohne die Trainer, als Motivationshilfen und Unterstützer in keiner Weise möglich gewesen:", dies betonten die Gastgeber und Moderatoren des Abends Dr. Sebastian Brückner, Laufbahnberater des LSVS und Karin Becker, Vorsitzende des LAL. Aus diesem Grund rückten gegen Ende der Ehrung vor allem die "Macher" des Erfolges in den Vordergrund. Im Bereich Spitzensport, gewannen die sehr erfolgreichen Trainer Evi Raubuch (Behinderten Sport) und Hannes Vitense (Schwimmen). Raubuch verhalf der Leichtathletin Claudia Nicoleitzik nach Peking zu einer weiteren paralympischen Medaille und zum Titel Sportlerin des Jahres 2012. Hannes Vitense wurde für die Arbeit mit dem bereits erwähnten, Shootingstar und Sportler des Jahres 2012, Andreas Waschburger ausgezeichnet.

Im Nachwuchsbereich wurden der Badmintontrainer Dede Dewanto, Handballtrainer Dirk Mathis, Behinderten-Sport-Trainer Wolfgang Blöchle, Rudertrainer Patrick Klein und der Schwimmtrainer Ralf Steffen zu den Trainern des Jahres 2012 gekürt. Auch alle anderen Trainer, welche bemerkenswerte Erfolge mit ihren Athleten feiern konnte, wurden anschließend nach vorne gerufen und geehrt.

Eine Person, war an diesem Mittwochabend leider nicht anwesend und trotzdem erhielt Hans-Jürgen Förster den Sonderpreis für sein Lebenswerk. In seinen mittlerweile fast 40 Jahren im Rudergeschäft, verrichtete Förster oft ehrenamtliche Arbeit und ist maßgeblich an dem Erfolg der saarländischen Ruderer beteiligt.

Somit war der offizielle Teil der Weihnachtsfeier abgeschlossen und LSVS-Präsident Gerd Meyer lud alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Abendessen in den Sportlertreff an der Hermann-Neuberger-Sportschule ein. Bei asiatischen Köstlichkeiten ließen Viele das Sportjahr 2012 Revue passieren und sprachen über das hoffentlich noch erfolgreichere Jahr 2013.

Impressionen der Weihnachtsfeier finden Sie <link http: www.lsvs.de _self external-link einen externen link in einem neuen>hier.