Länderspieljahr 2013 erfolgreich beendet

Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft hat ihre beiden letzten Länderspiele im Jahr 2013 erfolgreich bestritten: In den Freundschafts-Vergleichen mit Bulgarien setzte sich das Team des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) sowohl am 26. November in Ettlingen (Baden-Württemberg) als auch tags darauf in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) mit 3:2 durch.

Während Richard Domke (TV Refrath) bei seiner Länderspiel-Premiere im Erwachsenenbereich einen souveränen Zwei-Satz-Erfolg über Gergin Nedyalkov verzeichnete, mussten sich Anika Dörr (SV Fun-Ball Dortelweil) und Alina Hammes (SV Fischbach) bei ihrem Länderspiel-Debüt in der Altersklasse O19 der starken Konkurrenz aus Osteuropa geschlagen geben: Anika Dörr unterlag der amtierenden U19-Europameisterin im Dameneinzel und Damendoppel, Stefani Stoeva, Alina Hammes verlor gegen die aktuelle EM-Dritte im Dameneinzel, Linda Zetchiri.

Marcel Reuter (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) gab unterdessen seinen Abschied. Der 31 Jahre alte Vize-Europameister mit dem Herrenteam beendete im Sommer aus beruflichen Gründen seine lange und erfolgreiche Karriere in der deutschen Badminton-Nationalmannschaft. In Ettlingen zeigte er sich den Fans ein letztes Mal im Nationaltrikot in Aktion und wurde nach seinem 21:15, 21:17-Erfolg über Gergin Nedyalkov von den rund 750 Zuschauern gebührend gefeiert. Die Partie gegen Bulgarien bedeutete für Marcel Reuter das 31. Länderspiel in seiner Laufbahn.

In Ettlingen steuerte Andreas Heinz (1. BC Beuel) als erfolgreichster DBV-Akteur zwei Zähler zum Gesamtsieg der Gastgeber bei, in Lüdenscheid gelang dies Max Schwenger (TV Refrath). Beide setzten sich sowohl im Herrendoppel als auch im Mixed gegen ihre Gegner durch.

Die einzelnen Spielergebnisse finden Sie <link http: www.badminton.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.