Kooperation Schule und Verein - Infoveranstaltungen stark nachgefragt

In Saarlouis und in Köllerbach fanden im März zwei Informationsveranstaltungen zum Ausbau von Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen statt.

Teilgenommen haben interessierte Vereins- und Schulvertreter, Sozialpädagogen und andere Vertreter aus dem schulischen Umfeld. Als Moderator und kompetenter Ansprechpartner stand LSVS-Sportreferent Dirk Mathis bei beiden Veranstaltungen zur Verfügung.

Text: Sebastian Feß

„Wir wollen immer wieder Vereine informieren und motivieren, den Kontakt zu Schulen zu suchen.  Ziel ist es aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es für Sportvereine gibt, das schulische Umfeld zu bereichern und eine Win-Win-Situation für beide Seiten herbeizuführen. Die Resonanz von 70 Teilnehmern im Vereinshaus in Fraulautern, von Schulleitern bis hin zu Vereinsvertretern, auch von kleineren Sportarten wie Baseball, war natürlich sehr erfreulich“, fasst Mathis die Veranstaltung zusammen. Der Stadtverband für Sport Saarlouis räumt den Kooperationen einen hohen Stellenwert ein. Nicht nur Schulen können ihren Schulsport um ein fachkompetentes und attraktives Sportangebot erweitern, sondern auch Vereine profitieren von einer Vielzahl an potenziellen jungen Mitgliedern und der Bekanntmachung ihrer Sportart.

„Die Veranstaltung sollte auch als „Kick Off“ fungieren, um eine Interessen-Börse für eine kommende Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen zu initiieren. Es wurde sich direkt ausgetauscht, Netzwerke aufgebaut und am gleichen Tag schon erste Kooperationen angebahnt, bzw. geschlossen“, war der Sportreferent erfreut.

Das Interesse war also von beiden Seiten aus vorhanden, dennoch scheitern potenzielle Kooperationen oft an den Rahmenbedingungen. Für die Schulen bedeutet das Finden von Partnern einen zusätzlichen Zeitaufwand, auch Vereine verfügen nicht immer über die personellen und finanziellen Ressourcen, um eine Zusammenarbeit herzustellen, geschweige denn auszubauen.

„Die personelle Ausgestaltung seitens der Vereine gestaltet sich besonders für die  möglichen Zeitfenster der Schulen schwierig. Dennoch gibt es vielfältige Möglichkeiten, z.B. ausgebildete Schülermentoren für solche Aufgaben zu gewinnen. Auch „rüstige“ Rentner, Studenten, geringfügig Beschäftige oder Hausfrauen, die nach einer verantwortungsvollen Arbeit und Herausforderung suchen, sind gute Ansprechpartner“, erklärte Mathis. Bei seiner Präsentation, im bis auf den letzten Platz gefüllten Vereinshaus, brachte er den Teilnehmern auch Finanzierungshilfen näher. „Das Ministerium für Bildung und Kultur im Saarland fördert Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen, es gibt Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen der freiwilligen Ganztagsschule und auch die Talentförderung Saar unterstützt seine Partnerschulen“, führte Mathis aus.

Die Veranstaltung in Köllerbach war indes gezielt an die örtlichen Vereine gerichtet. Teilnehmer zahlreicher Vereine des Köllertals aus den verschiedensten Sparten nahmen an der Informationsveranstaltung teil. Zehn Vereine, darunter die Ringer des mehrfachen Deutschen Meisters, KSV Köllerbach, der HSV und der TV Püttlingen, die Sportfreunde und die DJK Köllerbach oder Mitglieder vom DLRG, hörten sich interessiert die Möglichkeiten zukünftiger Zusammenarbeit an. Mit der Grundschule Köllerbach befindet sich in der Ortschaft eine vor kurzem erst ausgezeichnete „SportBewegte Schule Saar“, die gleichzeitig Partnerschule des Sports ist. „Hier kamen Vereinsvertreter konkret mit einer Schule direkt ins Gespräch. Nachdem ihnen ein einheitlicher Wissenstand vermittelt wurde, welche Mittel und Wege vorhanden sind, wurde in einer offenen Diskussion über neue Wege von Kooperationen gesprochen“, fasst Mathis die zweite Veranstaltung zusammen. Vereine, die nicht die „Manpower“ hätten, über das ganze Schuljahr zu kooperieren, können sich auch anhand von Projekttagen, AG’s oder einem Ferienangebot vorstellen.

Aufgrund der positiven Resonanz und dem gegebenem Interesse will sich der Sportreferent des LSVS zukünftig darum bemühen, solche Informationsveranstaltungen auf das ganze Saarland auszuweiten. Bei Interesse können Sie sich unter der Mailadresse <link mail ein fenster zum versenden einer>tafoe.mathis@lsvs.de direkt an Dirk Mathis wenden.