Klaus Meiser ist neuer LSVS-Präsident

In der Mitgliederversammlung am 16. Oktober wurde Klaus Meiser einstimmig zum neuen Präsidenten des Landessportverbandes für das Saarland gewählt (LSVS).

Der neue LSVS-Präsident Klaus Meiser mit Ehrenpräsident Gerd Meyer. Foto: Becker&Bredel

Klaus Meiser ist neuer Präsident des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS). Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 16. Oktober 2014 in der Multifunktionssporthalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken wurde er einstimmig von den 262 Delegierten der 48 Fachverbände zum neuen Präsidenten gewählt.

Darüber hinaus wurde Gerd Meyer einstimmig zum zweiten Ehrenpräsidenten neben Albert Wagner ernannt. Diese außerordentliche Mitgliederversammlung wurde notwendig, weil Gerd Meyer sich nach zwölf Jahren als amtierender LSVS-Präsident dazu entschieden hatte, sein Amt noch in diesem Jahr zur Verfügung zu stellen.

„Es ist mein Wunsch, nach über 50 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit und 36 Jahren Ehrenamtsfunktion im Sport auf Landesebene, davon 14 Jahre als Ringer-Präsident, fünf Jahre als LSVS-Vizepräsident und über zwölf Jahre als LSVS-Präsident dieses Amt an einen Jüngeren abzugeben“, erläuterte LSVS-Präsident Gerd Meyer. „Wenn man sich so lange mit großer Begeisterung und Leidenschaft für den Sport eingesetzt hat, fällt eine solche Entscheidung natürlich nicht leicht. Aber es ist meine freie Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt, zumal ich im November diesen Jahres 70 Jahre alt werde.“

Der neue LSVS-Präsident Klaus Meiser ist ein Mann, der in der saarländischen Politik und im Sport ein hohes Ansehen genießt und über alle Parteigrenzen hinaus anerkannt und respektiert wird. Er hat viele Jahre in seinem Heimatverein TV Quierschied aktiv Tischtennis gespielt und war dort zehn Jahre im Vorstand. Er hat sich als Vizepräsident beim 1. FC Saarbrücken und als Vizepräsident des Europapokalsiegers 1. FC Saarbrücken-Tischtennis engagiert. Er hat den Saarsport sowohl als Bürgermeister der Gemeinde Quierschied wie als Sportminister und Fraktionsvorsitzender sehr stark unterstützt.

„Ich bin sicher, dass ich beim LSVS ein "gut bestelltes Haus" übernehmen kann. Ich freue mich auf eine gute und faire Zusammenarbeit mit allen Verbänden“, sagte der neue LSVS-Präsident in seiner Antrittsrede.

Anbei finden Sie die Rede von Gerd Meyer bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 16. Oktober 2014.