Kindervater/Schöttler weiter, Fuchs/Michels ausgeschieden

Die Deutschen Meister Ingo Kindervater und Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim/Weltranglistenplatz 20) haben bei den Individual-Weltmeisterschaften 2013 im chinesischen Guangzhou (5. bis 11. August) einen erfolgreichen Auftakt verzeichnet:

Die 34 und 28 Jahre alten Olympiateilnehmer von 2012 gewannen am Dienstag (6. August 2013) ihr Erstrundenspiel im Herrendoppel gegen die Neuseeländer Kevin Dennerly-Minturn/Oliver Leydon- Davis (Weltranglistenplatz 72) binnen 24 Minuten mit 21:13, 21:14. Die Paarungen standen sich erstmals bei einem Turnier gegenüber. In Runde zwei treffen Ingo Kindervater und Johannes Schöttler auf Lee Sheng Mu und Tsai Chia Hsin aus Taiwan (Weltranglistenplatz 12/Setzplatz 13). Damit erhalten die Asse des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) die Möglichkeit, sich bei den Asiaten für die im Mai im Rahmen der Mixed-Team-WM 2013 erlittene Niederlage in zwei Sätzen zu revanchieren.

Für die Olympiafünften im Mixed, Michael Fuchs und Birgit Michels (1. BC Bischmisheim/1. BC Beuel/Weltranglistenplatz 13), sind die internationalen Titelkämpfe hingegen bereits beendet: Als Nummer zwölf der Setzliste mussten sich die nationalen Champions in einer Partie aus der zweiten Runde den ungesetzten Russen Vitalij Durkin/Nina Vislova (Weltranglistenplatz 62) geschlagen geben. Nach einer Spielzeit von 56 Minuten zogen die Osteuropäer mit einem 13:21, 21:14, 21:18-Sieg ins Achtelfinale ein. Damit gelang Vitalij Durkin und Nina Vislova nicht allein im insgesamt dritten Aufeinandertreffen mit den Deutschen der erste Erfolg, sondern auch die Revanche für die bei der Individual-WM 2011 gegen Michael Fuchs und Birgit Michels erlittene Niederlage. Das Duo des DBV war bei den diesjährigen Titelkämpfen mit einem Freilos für die erste Runde bedacht worden.

„Die Niederlage im Mixed ist natürlich eine, die schmerzlich ist. Trotz eines Drei-Punkte- Vorsprungs am Ende des dritten Satzes das Match noch abzugeben, tut weh. Glückwunsch an das russische Mixed-Paar! Es hat sehr gut gespielt", sagte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz.

Vorschau

Birgit Michels hat noch im Damendoppel die Chance, die Runde der besten 16 zu erreichen. In dieser Disziplin verzeichnete sie zusammen mit Johanna Goliszewski (1. BV Mülheim) am ersten Veranstaltungstag einen klaren Auftaktsieg. Neben den Deutschen Meisterinnen sowie Ingo Kindervater und Johannes Schöttler sind aus DBV-Sicht noch die beiden Spezialisten für Herreneinzel, Marc Zwiebler (1. BC Beuel/Setzplatz 11) und Dieter Domke (1. BC Bischmisheim), am Turnier beteiligt und spielen somit am Mittwoch (7. August 2013) um den Einzug ins Achtelfinale

Stets aktuelle Ergebnisse von der Individual-WM 2013 sowie einen detaillierten Zeitplan erhalten Sie auf der DBV-Homepage unter <link http: www.badminton.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.badminton.de sowie unter <link http: www.tournamentsoftware.com _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.tournamentsoftware.com (Stichwort „BWF World Championships 2013“).