Kinder hoch zu Roß in Einöd

Jeden Freitag wartet in der Reithalle des RV Einöd das Pferd Higgens zusammen mit den Übungsleiterinnen Kathy Bley und Isabelle Jähn auf die Kinder der protestantischen Kita Einöd.

Begleitet werden die Kinder von den Erziehern Nicole Mayer-Kalsch und Christian Hohlweck. Die Halle ist in zwei Bereiche aufgeteilt. In einer Hälfte sind immer drei Kinder am und auf dem Pferd, in der anderen Hallenhälfte bietet der Erzieher Christian Hohlweck Bewegungsspiele mit den vorhandenen Materialien an. „Unsere Zusammenarbeit funktioniert super. Wir können uns hundertprozentig auf einander verlassen“, so Nicole Mayer-Kalsch. Sie assistiert Bley bei den Bewegungsaufgaben am Pferd. „Einige Kinder haben bereits riesige Fortschritte gemacht. Es ist erstaunlich, wie viel sie sich zutrauen“, erzählt die Erzieherin. „Schwierig ist für die Kinder nur, dass „Higgens“ ein Junge ist, wo er hat doch Zöpfe in der Mähne hat“, lacht Kathy Bley.

Am Programm nehmen zwei Kindergruppen teil. „Da Kinder, die ganztags die Tagesstätte besuchen, oft keine Möglichkeit haben noch Sport zu treiben, dürfen am Programm nur Tageskinder teilnehmen,“ erzählt Beate Schreiner-Schlosser, Leiterin der Einrichtung. „Kids in Bewegung“ ist bei Eltern und Kindern sehr beliebt. Inzwischen besuchen einige Kinder die Reitstunden des Vereins, berichten die beiden Übungsleiterinnen.