Johanna Recktenwald aus Marpingen für die Paralympics in Peking nominiert

Johanna Recktenwald startet mit dem Team Deutschland vom 4. bis 13. März bei den paralympischen Winterspielen in Peking. Für die 20-Jährige Saarländerin, die seit ihrer Kindheit nur noch wenige Prozent Sehkraft besitzt, ist es die paralympische Premiere.

Biathletin mit Guide.

Johanna Recktenwald (li.) mit Guide Valentin Haag. Foto: Recktenwald.

Erwartet werden bei den Spielen in Peking 736 Sportlerinnen und Sportler aus rund 50 Nationen, die in sechs Sportarten und 78 Entscheidungen um Medaillen und Bestleistungen kämpfen. Die deutschen Farben werden in den Sportarten Para Ski alpin, Para Biathlon und Para Langlauf vertreten sein sowie nach 2014 zum zweiten Mal auch im Para Snowboard.

Johanna Recktenwald kam über eine Schul AG an der Louis-Braille-Schule Lebach zum Para-Langlauf. Dort entstand das inklusive Langlaufteam für Jugend trainiert für Paralympics. „Beim Bundesfinale 2016 in Schonach stand ich dann zum ersten Mal auf Langlaufski im Schnee. Ich fand direkt Freude an diesem Sport. Dies motivierte mich, mehr zu trainieren und besser werden zu wollen. Infolge dessen entdeckte ich bei der Nachwuchssichtung durch den Bundesnachwuchstrainer Michael Huhn auch Para-Biathlon für mich“, erinnerte sich die junge Athletin in einem Interview mit dem Redaktionsteam von jugendtrainiert.com. Ihre sportliche Heimat ist das Biathlon-Team Saarland e.V.. Heute lebt und trainiert die Studentin in Freiburg im Breisgau, wo sie sich am Bundesstützpunkt mit ihrem Guide Valentin Haag auf ihre großen sportlichen Aufgaben vorbereitet. Von ihrer Nominierung erfuhr sich noch während der Para-Weltmeisterschaften in Lillehammer.

Als Team Deutschland Paralympics macht sich die Saarländerin am 25. Februar mit 17 weiteren Athletinnen und Athleten sowie sechs Guides auf den Weg nach Peking.

Weitere Infos: www.teamdeutschland-paralympics.de