Jetzt noch anmelden: Vereinsmanager C-Ausbildung

Die Anmeldefrist für die Ausbildung zum Vereinsmanager C des Landessportverbandes ist bis zum 10. September verlängfert worden. Interessierte sollten sich also schnell noch für diese hochinteressante Fortbildung anmelden.

Die Ausbildung zum Vereinsmanager C ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verbands-, Vereins- und Abteilungsvorständen gedacht. Schwerpunkte der praxisnahen Ausbildung sind die Bereiche:

Selbstmanagement (Zeitmanagement, Stressbewältigung), Mitarbeiterführung (Motivation, Delegation), Projektmanagement (Wie organisiere ich Veranstaltungen?), Öffentlichkeitsarbeit und Werbung (Wie präsentiere ich den Verein nach innen und außen am besten?), Finanzen und Steuern (Auf was muss ich alles bei der Buchhaltung achten?, Welche Steuern muss ich zahlen?, Wie stelle ich Spendenbescheinigungen aus?), Versicherung und Recht (Welche Versicherungen brauchen wir?, Welche Haftungsrisiken haben der Verein und ich persönlich?) und Präsentationstechnik (Erfolgreiche Moderation).

Wer zum Abschluss die DSB-Lizenz zum Vereinsmanager C erwerben möchte, bereitet eine Hausarbeit vor und präsentiert diese. Diese C-Lizenz berechtigt zum Besuch der weiterführenden Ausbildung zum Vereinsmanager B. Alle Fortbildungen (einzelne Module) finden an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt und werden von einem Team aus erfahrenen Referenten mit hervorragenden Referenzen geleitet.

Die Referenten

• Wolfgang David (Steuerberater und vereidigter Buchprüfer)
  • Luigi Greco (Rechtsanwalt)
  • Paul Hans (Hauptgeschäftsführer des LSVS)
  • Clemens Maria Mohr (Trainer in den Bereichen Motivation, Persönlichkeitsentwicklung, Coaching)
  • Hans-Jürgen Schmidt (Politikwissenschaftler, Dozent an der Fachhochschule für Verwaltung)
  • Werner Schwarz (Rechtsanwalt)

Weitere Auskünfte und Beratung beim Bildungsreferenten des LSVS, Michael Schäfer, Telefon: 0681-3879–493, <link mail an michael>bildung@lsvs.de.

Anmeldungen können mit Hilfe des beigefügten Dokuments vorgenommen werden oder online unter <link _self internal-link einen internen link in einem neuen>www.lsvs.de