Jetzt bewerben: Ideenwettbewerb der Robert Bosch Stiftung

Kleine Schritte – große Wirkung. Ein Ideenwettbewerb für eine bessere Mobilität im Alter. Gesucht werden überzeugende Projektideen, die neue Impulse geben. Bewerbungsschluss ist der 22. März 2015.

Projektideen, die beispielsweise auf Mängel aufmerksam machen und Lösungsansätze bieten, sind willkommen. Die Projekte beziehen sich auf die Lebenswelt älterer Menschen und sind praxisorientiert. Sie zeigen neue Ansätze und haben Strahlkraft. Sie sind übertragbar und können von anderen umgesetzt werden. Sie sind nachhaltig und können auch nach der einjährigen Förderphase weitergeführt werden. Abgeschlossene Projekte oder Projekte, die sich in der Umsetzungsphase befinden, können nicht in die Förderung aufgenommen werden.

Wer kann sich bewerben?

Einzelpersonen, Initiativen, Vereine und Akteure aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft können sich bewerben. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Beteiligung Älterer (60+) bei der Planung, Durchführung und Erprobung der Projekte in der Praxis. Generationsübergreifende Bewerbungen sind erwünscht. Projekte, die Projektpartner einbinden, werden bevorzugt in die Förderung aufgenommen. Idealerweise liegen schon bei der Bewerbung Zusagen des oder der Projektpartner vor. Kommunen und Unternehmer werden nicht als Bewerber gesehen, wohl aber als mögliche Partner.

Weitere Informationen, unter anderem auch zur Bewerbung, können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.