Jasmin Külbs gewinnt Bronze beim European Cup in Prag

Am vergangenen Wochenende (23.-24. Juni 2012), startete Jasmin Külbs vom 1. Judo Club Zweibrücken beim European–Cup in Prag (Tschechien). In der Gewichtsklasse +78 kg gewann Sie nach zwei gewonnenen und einem verlorenen Kampf Bronze.

Die von Bundestrainer Michael Bazyniski nominierte und betreute Athletin kämpfte im ersten Kampf gegen Tessie Savelkauls (3. Platz bei der U20 Weltmeisterschaft 2011) aus den Niederlanden. In dem, von der Zweibrückerin dominierten Kampf, musste Jasmin nach einem taktischen Fehler eine Gegenwertung hinnehmen. Diese konnte sie nicht mehr aufholen und verlor somit ihren Auftaktkampf. Im zweiten Kampf traf sie auf die erfahrene Ekaterina Sheremetova aus Russland. Jasmin besiegte die Russin nach 4 Minuten Kampfzeit vorzeitig. Im Kampf um Platz 3 musste die deutsche Nationalkämpferin gegen die aktuelle Nummer 26 der Weltrangliste Sonia Asselah aus Algerien antreten. Durch eine fulminante Kontertechnik besiegte die deutschen Meisterin 2012 die internationale Topkämpferin aus Algerien vorzeitig und sicherte sich somit den dritten Platz. Im Anschluss an das Turnier findet ein 4-tägiges internationales Trainingscamp statt, an dem Jasmin mit der deutschen Nationalmannschaft teilnimmt.