Jan Frodeno zum Sportler des Jahres gekürt

Triathlet Jan Frodeno vom LAZ Saarbrücken ist Deutschlands Sportler des Jahres. Der 34-jährige Weltmeister und Olympiasieger wurde am 20. Dezember in Baden-Baden als herausragender Athlet des Jahres geehrt.

Jan Frodeno (34) und Christina Schwanitz (29) sind Deutschlands Sportler des Jahres 2015. Im engsten Rennen seit 1966 holten sie sich die Titel in den Einzelkategorien, während die weltmeisterlichen Nordischen Kombinierer zur Mannschaft des Jahres gekürtwurden. Bei einer Gala im festlich geschmückten Bénazetsaal im Kurhaus von Baden-Baden wurden die Sieger gestern Abend vor 700 geladenen Gästen ausgezeichnet.

Ironman-Sieger Frodeno vom LAZ Saarbrücken (2491 Punkte) setzte sich gegen Skisprung-Weltmeister Severin Freund (2352) als erster Triathlet durch. Der Nordische Kombinations-Weltmeister Johannes Rydzek (753) hatte als Drittplatzierter bereits 1599 Punkte Rückstand auf Freund. Bei den Frauen ging es noch spannender zu. Es war das zweitengste Ergebnis nach 1966. Ganze vier Zähler trennten in diesem Jahr Kugelstoß-Weltmeisterin Schwanitz (1264) von Speerwurf-Weltmeisterin Katharina Molitor (1260). Knapp dahinter landete Fünfkämpferin Lena Schöneborn (1241), die bei der Heim-WM in Berlin Gold gewonnen hatte. Das klarste Ergebnis gab es bei den Teams: Die Kombinierer Rydzek, Eric Frenzel, Fabian Rießle und Tino Edelmann (1987) setzten sich vor den Biathlon-Staffeln der Frauen (1761) und der Männer (1631) durch. Mehr als 3000 Sportjournalisten hatten über die Nachfolger von Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch, Diskuswerfer Robert Harting und den Fußball-Weltmeistern abgestimmt.

Frodeno hatte Anfang Oktober das Triple aus Hawaii-Triumph, Olympiasieg (2008) und WM-Titel über die Halbdistanz (2015) perfekt gemacht. 16 Jahre nach dem letzten von drei Titeln durch Astrid Kumbernuss kürte Schwanitz sich im „Vogelnest“ von Peking als erst zweite Deutsche zur Weltmeisterin im Kugelstoßen. Sie ist die erste Europameisterin, die anschließend auch WM-Gold holte. Die Kombinierer brachen nach fast drei Jahrzehnten den Gold-Fluch bei der WM im schwedischen Falun. Das Team von Bundestrainer Hermann Weinbuch feierte den ersten großen Titel seit Olympia 1988 in Calgary.

Weitere Informationen finden Sie <link http: www.frodeno.com _blank>hier.