Hongkong Open: Fuchs startet mit zwei Siegen

In Hongkong wurde die erste Hauptrunde des Superseries Turniers ausgetragen. Gleich fünf Spieler des Bundesligisten 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim standen dabei auf dem Feld.

Beim Superseries-Turnier Honkong Open gelang BCB-Teamkapitän Michael Fuchs in zwei Disziplinen der Einzug in die zweite Runde: Im Herrendoppel siegte er mit seinem Vereinskollegen Johannes Schöttler ebenso wie im Mixed an der Seite von Birgit Michels vom 1. BC Beuel. Ebenfalls eine Runde weiter ist BCB-Spielerin Eefje Muskens mit ihrer Partnerin Selena Piek. Ausgeschieden ist hingegen Einzelspezialist Marc Zwiebler. Auch Samantha Barning muss nach ihrer Niederlage im Mixed die Heimreise antreten.

Besonderes sportliches Augenmerk liegt bei dem Turnier in der chinesischen Sonderverwaltungszone auf dem Abschneiden der deutschen Mixedpaarung Fuchs/Michels. Die Deutschen haben noch die Möglichkeit, sich für das Finale der Superseries-Reihe kurz vor Weihnachten in Dubai zu qualifizieren. Einen großen Schritt in diese Richtung haben die Olympiateilnehmer von London heute mit ihrem Sieg gegen die Taiwanesen Liao Min Chun und Chen Hsiao Huan getan. Gegen die Qualifikanten siegten Fuchs und Michels deutlich mit 21:14 und 21:9. In der zweiten Runde trifft das an Position sieben gesetzte Duo morgen auf die Südkoreaner Lee Yong-dae und Lee So-hee .Im Herrendoppel gelang Fuchs an der Seite von Johannes Schöttler eine Revanche für die Achtelfinalniederlage vor sechs Tagen bei den China Open. Wie vor einer Woche standen die Sportler vom Olympiastützpunkt in Saarbrücken den Chinesen Chinesen Cai Yun und Lu Kai gegenüber.

Doch diesmal hatten die Deutschen das bessere Ende für sich. Schöttler und Fuchs siegten in nur zwei Sätzen mit 22:20 und 21:16. In der zweiten Runde treffen die Bischmisheimer morgen auf die Weltranglisten-Ersten Lee Yong-dae und Yoo Yeon-seong aus Südkorea. Schmerzhaft war die Niederlage für Marc Zwiebler. Nachdem der 30-Jährige in der vergangenen Woche im Halbfinale der China Open verletzungsbedingt aufgeben musste, unterlag er heute bereits in der ersten Runde dem Dänen Jan Ø. Jørgensen in drei Sätzen. "Ich hatte heute durchaus meine Chance. Aber um gegen solche Topspieler zu gewinnen, brauche ich 100 Prozent und die konnte ich heute nicht geben", sagte Zwiebler nach der 17:21-21:11-und-11:21-Niederlage gegen den amtierenden Europameister.

Erfreulicher verlief der Auftritt der Niederländerin Eefje Muskens an der Seite von Selena Piek. Die Weltranglisten-21. besiegten die Indonesierinnen Shendy Puspa Irawati und Vita Marissa nach drei umkämpften Durchgängen mit 21:17, 11:21 und 23:21. Muskens Landsfrau Samantha Barning trat im Mixed mit ihrem Partner Jorrit de Ruiter ebenfalls gegen ein indonesisches Duo an. Doch Barning und de Ruiter unterlagen deutlich mit 21:13 und 21:18.Alle Partien der zweiten Runde werden morgen ausgetragen.

Die Ergebnisse und Spielansetzungen des  mit 350.000 US-Dollar dotierten Superseries Turniers finden Sie <link http: tournamentsoftware.com sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.