Hobgarski im Viertelfinale beim ITF-Turnier in Santa Margherita Di Pula

Katharina Hobgarski hat das Viertelfinale beim ITF-Turnier in Santa Margherita Di Pula erreicht.

Das Mitglied des Porsche Talent Teams konnte in der 2. Runde Kathinka von Deichmann (Lichtenstein) mit einer Energieleistung besiegen. In einem packenden Match setzte sich Hobgarski nach über drei Stunden Spielzeit knapp mit 6:7, 7:6 und 6:3 durch. Im ersten Satz hatten beide Spielerinnen Probleme ihr Aufschlagspiel durchbringen zu können, was einige Breaks zur Folge hatte. Entschieden wurde dieser Satz erst im Tie-Break, in dem Hobgarski das nötige Glück fehlte und sie den Tie-Break mit 5:7 verlor. Der zweite Satz ähnelte doch stark dem Ersten, so hatten beide Spielerinnen erneut Probleme beim eigenen Aufschlag. Da sich auch hier keine Spielerin absetzen konnte, brachte auch dieser Satz die Entscheidung im Tie-Break. Diesmal konnte sich Katharina für den unglücklichen Satzverlust revanchieren und konnte den Tie-Break mit 7:4 gewinnen.

Der dritte Satz brachte nun die Entscheidung. Katharina konnte ihrer Gegnerin im fünften Spiel den Aufschlag abknüpfen und zeigte sich bei eigenem Aufschlag sehr stabil, dies zeigt, dass van Deichmann keinen einzigen Breakball im dritten Satz hatte. Beim Stand von 5:3 gelang Katharina ein erneutes Break, was ihr den Sieg und den Einzug ins Viertelfinale brachte. Ihre Gegnerin im Viertelfinale wird Basak Eraydin (TUR) sein, die aktuell knapp hinter Katharina Hobgarski in der Weltrangliste platziert ist. Das Match wird voraussichtlich am Freitagmorgen, 31. März 2017, stattfinden. Im Doppel verlor Katharina am Nachmittag mit ihrer Partnerin Bianca Andreescu deutlich in zwei Sätzen gegen Bara, Irina Maria (ROU) und Eraydin, Basak (TUR), die an Position zwei gesetzt sind. Nach einer Stunde und zehn Minuten musste sich das deutsch-kanadische Duo 3:6 und 4:6 geschlagen geben und verpasste den Einzug ins Halbfinale.