Hermann-Neuberger-Preisträger 2011 ausgezeichnet

Die Bühne war bereitet: Am Dienstag, 27. März 2012, wurden ab 17.00 Uhr der Hermann-Neuberger-Preis sowie die Hermann-Neuberger-Plaketten und –Medaillen im Haus der Athleten an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken verliehen.

Die Auszeichnungen werden vom Landessportverband für das Saarland, der ARAG-Sportversicherung und den Himmelseher Versicherungen Weltweit ausgelobt und sind insgesamt mit 22.500 Euro dotiert. Zum feierlichen Festakt kamen mehr als 300 geladene Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben an die Hermann-Neuberger-Sportschule. Auch der diesjährige Festredner ist ein langjähriger Weggefährte Hermann Neubergers und schon seit Jahren einer der Ehrengäste der Feierstunde in Saarbrücken: DFB-Schatzmeister Horst R. Schmidt, 70, ehemaliger Generalsekretär und einer der großen Macher der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land.

In seiner kurzweiligen Festrede hatte Schmidt den langen Weg den er gemeinsam mit Hermann Neuberger beispielsweise in Sachen Fußball-Weltmeisterschaften zusammen gegangen ist Revue passieren lassen: Angefangen von der WM 1974 im eigenen Land bis hin zum Gewinn des Weltmeistertitels 1990 in Italien. Er fügte dabei dem facettenreichen Bild, das von der Person Hermann Neuberger in den vergangenen Jahren im Rahmen der Festveranstaltungen gezeichnet worden ist eine weitere interessante und dabei sehr persönliche Note hinzu.

Zuvor hatte LSVS-Präsident Gerd Meyer vor den geladenen Gäste ein erfolgreiches Jahr 2011 des Saarsports in Erinnerung geweckt - und geichzeitig das Schlaglicht schon Richtung der olympischen und paralympischen Spiele 2012 in London gelenkt. Sportministerin Monika Bachmann hob die Bedeutung des Breiten- und Leistungssport für die Gesellschaft insbesondere im Saarland hervor: "Sport ist in unserem Land, wo 40 Prozernt der Menschen in Sportvereinen organisiert sind, integraler und fest verwurzelter Bestandteil der Gesellschaft."

Die Preisträger 2011:

Der Saarländische Turnerbund gewinnt den mit 7500 Euro dotierten Hermann-Neuberger-Preis 2011 für erfolgreiche Jugendarbeit. Es habe sich gezeigt, dass durch die exzellente Nachwuchsförderung, Turn-Talent-Schulen, Talentsichtungen und Kooperationen mit Schulen, die Erfolge des STB auf nationaler und internationaler Ebene in den letzten Jahren stets gewachsen sind. Das Konzept stimmt. In der Rhythmischen Sportgymnastik haben mit Mira Bimperling und Cathrin Puhl zwei saarländische Athletinnen den Sprung zu den Olympischen Spielen 2012 in London geschafft.

Die HSG Völklingen erhält, ebenso wie der Ruderverein Saarbrücken, die Hermann-Neuberger-Plakette, verbunden mit je 4500 Euro. Der Völklinger Handballverein ¬ Motto: Vom Mini- zum Bundesligahandball ¬ gilt als hervorragendes Beispiel dafür, dass leistungsorientierte Nachwuchsarbeit durch eine optimale Verzahnung von Verein, Verband und Schule gelingt. Und darauf ist der Ruderverein Saarbrücken stolz: Die Aktiven betreiben eine der erfolgreichsten Sportarten im Saarland, neun Athleten sind in Bundeskadern, sammelten in den vergangenen Jahren viele Medaillen. Und zuletzt ist es auch gelungen, die internationalen Erfolge zu nutzen, um eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit aufzubauen.

Hermann-Neuberger-Medaillen (jeweils 1500 Euro) gehen an den Sportclub Reisbach (Fußball), den Saarländischen Tennisbund, Trisport Saar Hochwald (Triathlon) und den Golfverband Saarland. Ausschlaggebend für die Auszeichnungen ist jeweils die vorbildliche Jugendarbeit, die sich in beachtlichen Erfolgen messen lässt.

Eine Bildergalerie mit Eindrücken von der Festveranstaltung finden Sie <link _self internal-link einen internen link in einem neuen>hier.