Hellwig erfolgreich bei der U23-WM

Silber für Hellwig bei der U23-Weltmeisterschaft in Edmonton /Canada.

Foto: Tommy Zaferes

In einem Finale Furioso gewann Tim Hellwig, der für die DJK SG St. Ingbert startet, die Silbermedaille in der Altersklasse U 23. Im Endspurt musste er sich nur dem späteren Sieger Csongor Lehmann aus Ungarn geschlagen geben.

Bereits beim Schwimmen ließ Hellwig erkennen, dass er zu den Mitfavoriten zählt und stieg dabei als 12. aus dem Wasser. Durch einen schnellen Wechsel und gutes Anfahren auf dem ersten Kilometer der Radstrecke konnte Hellwig die Kontrolle des Rennens übernehmen. Durch taktisch kluges Positionieren im Feld konnte er dabei Kraft für die spätere Laufstrecke sparen.

Mit einem der schnellsten Wechsel ging es mit den Führenden auf die letzten 10 km. Er ließ sich dabei auch von einer frühen Attacke des späteren Bronzemedaillengewinner Matt Hauser aus Australien nicht aus dem Konzept bringen. Zusammen mit dem späteren Sieger schloss er nach 4 km zum führenden auf und ab dann war es ein harter Kampf um den Sieg.

Auf dem letzen Kilometer verschärfte Lehmann als Erster das Tempo. Hellwig kam noch einmal heran musste sich dann aber im Zielsprint geschlagen geben und gewann nach einem überragenden Wettkampf die Silbermedaille.

Hellwig zeigte sich danach erleichtert: "Der Druck war immens, aber ich wollte mir und der Welt zeigen dass ich auch 10 km im Wettkampf schnell laufen kann."

Auch Coach Christian Weimer war begeistert: "Tim hat wieder einmal bewiesen, dass er ein Racer durch und durch ist. Das war der Anfang auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris, aber die Saison ist noch nicht zu Ende. Nach einem erneuten Höhentrainingslager in St. Moritz geht es am 18. September zum WM-Rennen nach Hamburg. Dort wollen wir angreifen und unsere erste Top 10 klarmachen, um uns damit weiter in der Weltrangliste nach vorne zu arbeiten.“