Hannah Grünbeck für Junioren-WM im Kanuslalom qualifiziert

Der Deutsche Kanu Verband trug vom 17. bis 20. Mai in Lofer/Österreich seine Qualifikation zur Junioren-Nationalmannschaft aus. Drei Wettkämpfe auf der Saalach sollten Aufschluss geben, wer die Deutschen Farben bei der im Juli stattfindenden Junioren-Weltmeisterschaft in Wausau/USA und bei der Junioren-Europameisterschaft im September in Slowenien vertreten soll.

Aussichtsreichste Sportlerin des fünfköpfigen Aufgebots des Saarändischen Kanu Bundes war Hannah Grünbeck vom Saarbrücker Kanu Club. Die 18-jährige Canadier-Einer Fahrerin hatte bereits 2010 an der Junioren-Europameisterschaft in Markkleeberg/D teilgenommen und war dann 2011 nur knapp an der erneuten Qualifikation gescheitert. Das sollte in diesem Jahr anders werden.

Im Vorfeld versprach Hannah Grünbeck: „Ich gewinne einen der drei Wettkämpfe!“ Am Freitag, den 18. Mai 2012 war es dann soweit, der erste Wettkampf stand an. Gezeichnet von viel Nervosität gelang Hannah nur der vierte Rang und sie setzte sich so für die folgenden zwei Wettkämpfe doch stark unter Druck.

Die ausgehängte Strecke bei dem zweiten Rennen am Samstag hatte so ihre Tücken und nur Hannah gelang es alle Tore richtig zu erwischen und siegte dadurch mit großem Vorsprung. Der Sonntag musste es dann zeigen, wer zum deutschen Team bei den internationalen Rennen 2012 gehören sollte. Eine normale Leistung mit Rang drei reichte der jungen Saarländerin, um die Gesamtwertung der Qualifikation mit Platz zwei hinter Karolin Wagner aus Leipzig abzuschließen.