Hall of Fame-Mitglied Joachim Deckarm wird 60

Zu Ehren von Joachim Deckarm, der am kommenden Sonntag,19. Januar, 60 Jahre alt wird, gastiert die Ausstellung „Hall of Fame des deutschen Sports“ in Saarbrücken, Heimatstadt des Handball-Weltmeisters von 1978.

Deckarm ist seit einem schweren Sportunfall 1979 auf Unterstützung angewiesen. Er wurde am 31. Mai vergangenen Jahres als „besonderer Kämpfer“ in die „Hall of Fame“ aufgenommen. Die Schirmherrschaft hat die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, sie wird auch ein Grußwort zum Geburtstagsempfang sprechen. Die Laudatio hält der frühere Handball-Bundestrainer Heiner Brand, im WM-Team von 1978 Kollege und Freund von Deckarm. Es moderiert Dirk Metz, langjähriger Sprecher der  hessischen Landesregierung und seit 20 Jahren Hallensprecher der deutschen Handball-Nationalmannschaft.

Die Ausstellung „Hall of Fame des deutschen Sports“ in der Bank 1 Saar (Kaiserstraße 20, 66111 Saarbrücken) ist für die Öffentlichkeit vom 20. Januar bis 31. Januar 2014 zu sehen. Zum Abschluss findet am 31. Januar 2014 zudem ein Benefiz-Spiel des Deckarm-All-Star-Teams, angeführt von Deckarm-Botschafter Christian Schwarzer, gegen eine Auswahl der Top-Junioren des Handball-Verbands Saar in der Joachim-Deckarm-Halle statt. Die Erlöse fließen in den Joachim Deckarm-Fonds der Deutschen Sporthilfe.

Die Deutsche Sporthilfe hatte bereits 1980 kurz nach dem Unfall von Joachim Deckarm  einen Fonds eingerichtet. Durch die Einrichtung von Sonderfonds hat die Sporthilfe in der Vergangenheit schon mehrfach helfen können, wenn Athleten schwer verunglückten. Joachim Deckarm lebt in einer Einrichtung für betreutes Wohnen in Saarbrücken. Er hat sich nach Schädelhirntrauma, Koma und schwerer Behinderung mit ungeheurem Willen zurück ins Leben gekämpft.

Diese Biografie, die allen Betroffenen und Angehörigen Mut macht, ihr Schicksal selbstständig anzugehen, ist in dem Benefiz-Buch „Teamgeist – Die zwei Leben des Joachim Deckarm“ von Rolf Heggen beschrieben, das inzwischen in dritter Auflage erhältlich ist.

„Gemeinsam mit unserem Partner adidas wollen wir unseren großartigen Vorbildern im Sport ein Denkmal setzen, aktiv für die gesellschaftliche Stellung des Sports eintreten“, sagt Dr. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe. „Wir haben die Idee der „Hall of Fame des deutschen Sports“ seit 2006 entwickelt, um mit diesem Forum mitzuhelfen, die mehr als hundertjährige Geschichte des deutschen Sports und seiner großen Protagonisten im Gedächtnis unseres Landes zu bewahren und gleichzeitig Diskussionen anzuregen.“ Derzeit gehören 76 Persönlichkeiten zur „Hall of Fame“. Ihre ausführlichen Biografien, geschrieben von herausragenden Journalisten und Wegbegleitern, sind im Internet unter www.hall-of-fame-sport.de abrufbar.

Joachim Deckarm wird an allen zehn Öffnungstagen der Ausstellung in der Bank 1 Saar (20.1.-31.1.2014, werktags 8:30-16:30 Uhr, Kaiserstraße 20, 66111 Saarbrücken) jeweils von 12:00 bis 14:00 Uhr persönlich anwesend sein und auf Wunsch gerne auch seine Biografie signieren.

Anstelle von eventuell zugedachten Geburtstags-Präsenten bittet Joachim Deckarm um eine Spende für den „Joachim Deckarm-Fonds“ – Stiftung Deutsche Sporthilfe:

Bankverbindung/Spendenkonto:
Konto-Nr.:  932 103 00      BLZ: 500 800 00     Commerzbank, Frankfurt am Main