GYMMOTION 2018: Über 3.000 Zuschauer erlebten in der Saarlandhalle eine spritzige und humorvolle Show

Die GYMMOTION 2018 bescherte am Nikolaustag dem saarländischen Publikum in der Saarlandhalle wieder eine fantastische Turngala. Die Facebook-Gemeinde ist sich einig: Die Show war „spitze, spitzenmäßig, richtig klasse, hat mega Spaß gemacht“.

Sportler scheinen die Schwerkraft außer Kraft zu setzen, zaubern atemberaubende Shownummern aufs Parkett, setzen klassische Turngeräte völlig neuartig in Szene, eingetaucht in schimmernde Leuchteffekte und musikalisch untermalt. Es sind diese Momente, die dafür sorgen, dass die Gymmotion in der Saarlandhalle von der ersten Stunde an ausverkauft ist.

Seit dem Jahre 2000 ist der Saarländische Turnerbund gemeinsam mit der Sparkasse Saarbrücken Gastgeber der deutschlandweiten GYMMOTION-Tour. Im Saarsportkalender zählt die Gymmotion zu den großen Höhepunkten. Turnsportfans aus den Vereinen und Zuschauer, die kommen, weil sie Spaß an Sport, ästhetischen Bewegungen und Show haben, sind jedes Jahr hellauf begeistert. Gymmotion-Regisseur Harald Stephan hat es mit seiner neuesten Produktion „IMAGINATION“ wieder geschafft, die Herzen seines Publikums zu gewinnen. Mit kreativen Choreografien und vielen Showeffekten hat er die Stars der Turngala, Spitzensportler und Artisten, erneut bestens inszeniert. Auch für die Sportler aus der deutschen, europäischen und Welt-Spitze ist die Show ein besonderes Erlebnis. Hier können sie ohne Wettkampfstress auftreten und sich von ihrer kreativen Seite zeigen.

Traditionell eröffnet ein regionaler Show-Act die Gymmotion in der Saarlandhalle. Dieser rückte in diesem Jahr die Dachmarke GYMWELT in den Mittelpunkt. Die GYMWELT steht im Saarländischen Turnerbund für die Welt der Gymnastik und die Vielseitigkeit des Turnens und verbindet Traditionen mit Trends. Die Gemeinschaftsvorführung der Vereine TG Landsweiler, TV Ritterstraße und TV Püttlingen präsentierte mit ihrem Groupfitness-Auftritt einen Ausschnitt aus der Gymwelt. Die Trommelrhythmen der Drums Aliver zusammen mit den dynamischen Sprüngen der Jumper auf dem Mini-Trampolin brachten das Publikum von Null auf Hundert in beste Stimmung.

Viel Applaus gebührte natürlich Lokalmatadorin Laura Jung vom TV St. Wendel. Die 16-fache deutsche Meisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik, die auch schon bei fünf Europa- und drei Weltmeisterschaften an den Start gegangen ist, zelebrierte bei ihrem Auftritt die ganze Vielfalt ihrer Sportart. Die zu den besten Breakdance-Gruppen der Welt zählende Formation „Break for you“ präsentierte mit viel Power Breakdance in höchster Perfektion. Hochleistungssport und Körperbeherrschung vollführte auch das Akrobatik-Duo „KVAS“ aus der Ukraine. Für ihre Kopf-auf-Kopf- Balanceakte ernteten sie viel Applaus. Akrobatisch ging es auch bei der temperamentvollen Gruppe „Jump’n Roll“ aus Moskau zu. Auf Powerizer-Sprungstelzen beeindruckten die vier Artisten mit ihrer außergewöhnlichen Sprungartistik. Die meisten Lacher auf seiner Seite hatte an diesem Gymmotion-Abend der Schweizer Entertainer Claude Criblez. In seinem Flugzoo erweckte er zeppelinartige Objekte zum Leben und ließ sie langsam, beinahe poetisch durch die Saarlandhalle schweben. In diesem Flugspiel durfte zur Belustigung der Zuschauer auch mal was daneben gehen. Der Entertainer amüsierte sein Publikum zusätzlich mit jener sprachlichen Langsamkeit, die man den Bernern nachsagt. Im Schweizerdeutsch moderierte er trocken, langsam und humorvoll durch seine Show.

Für LSVS-Präsident Adrian Zöhler war der Gymmotion-Besuch eine gelungene Premiere: „Ich war sehr überrascht von der Qualität und dem hohen Niveau der Veranstaltung. Mich hat die schöne Mischung von Comedy und Show mit den hochleistungssportlichen Elementen besonders beeindruckt.“ Die Show, die vom Auftakt bis zum finalen Schlussakkord von einer prächtigen Stimmung getragen wurde, hat ihn durchweg überzeugt. Mit den anderen Zuschauern verabschiedete er das Gymmotion-Team nach der rund zweistündigen Show mit stehenden Ovationen und hat schon den Termin für die nächste Gymmotion am 5. Dezember 2019 in der Saarlandhalle vorgemerkt.