Gute Ergebnisse für Saarbrücker Ruderer bei Langstrecke in Dortmund

Der Ruderverein (RV) Saarbrücken konnte mit der ersten Leistungsüberprüfung der neuen Wettkampfsaison 2014/15 auf dem Dortmund-Ems-Kanal zufrieden sein.

Bei guten Wetterverhältnissen gingen am Sonntagmorgen die Ruderinnen und Ruderer im Ein-Minuten-Abstand auf die 6000-Meter-Strecke. Im leichten Zweier ohne waren gleich zwei Boote vom RV Saarbrücken am Start. Hinter den Siegern Jonathan Koch und Lars Wichert (FrankfurterRG Germania/RC Allemannia Hamburg), die die 6000 Meter in der hervorragenden Zeit von 21:07:42 absolvierten, belegten mit ca. fünf Sekunden Abstand Jost und Matthias Schömann-Fink (RV Saarbrücken) einen hervorragenden zweiten Platz.

Tobias Franzmann (RV Saarbrücken) wurde mit seinem Partner Stefan Wallat (Duisburg) mit 21:46 Minuten viertes Boot. Den Frauen-Einer gewann Julia Lier (Halle) in 25:27 Minuten vor Annekathrin Thiele, Mareike Adams und Carina Bär. Anne Beenken vom RV Saarbrücken wurde mit 26:23 Minuten Zwölfte von 28 Starterinnen. Die Leichtgewichtes–Frauen waren deutlich schneller unterwegs. Hinter Marie-Louise Dräger (Rostock) in 24:53 Minuten wurde Anja Noske vom RV Saarbrücken mit 24:59 Minuten Zweite vor ihrer Doppelzweierpartnerin Lena Müller aus Ulm mit 25:03 Minuten. Luisa Werner vom RV Saarbrücken wurde 17. in 26:59 Minuten.