Großartige Vereinsprojekte gesucht: Bewerbungsstart für die „Sterne des Sports“ 2022

Am Freitag, den 01. April 2022, beginnt die diesjährige Bewerbungsfrist für die Sterne des Sports.

Pokale des DOSB-Wettbewerbes Sterne des Sports

Neben diversen anderen Themen stellt die Corona-Pandemie die Sportvereine immer noch vor große Herausforderungen. Aber die letzten zwei Jahrgänge der „Sterne des Sports“ haben gezeigt, dass die Gesellschaft auf die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen auch in besonderen Situationen bauen kann. Dieses Engagement gehört weiterhin in die Öffentlichkeit getragen, ebenso die vielfältigen anderen Aktivitäten, beispielsweise in den Bereichen Kinder- und Jugend, Senioren, Nachhaltigkeit, Inklusion, um nur einige zu nennen.

Jeder Verein übernimmt zu jeder Zeit und „nebenbei“ gesellschaftliche Verantwortung direkt vor Ort in den Kommunen. Ohne engagiertes Ehrenamt und ohne Herzblut der Akteure wäre das nicht möglich. Zeigen Sie, was in Ihrem Verein gerade in diesen besonderen Zeiten steckt. Erzählen Sie uns von Ihren Projekten, ganz egal in welchem Bereich. Bewerben Sie sich bei den „Sternen des Sports“ 2022!

Bewerbungsstart ist Freitag, der 1. April 2022
Die „Sterne des Sports“ gibt es bereits seit 2004. Sie haben sich zum bedeutendsten Breitensportpreis in Deutschland entwickelt und genießen hohes Ansehen in allen Teilen der Gesellschaft. Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes, des Landessportverbandes für das Saarland und der saarländischen Volksbanken.
Die Arbeit der Sportvereine hält das Saarland in Schwung und stärkt den Zusammenhalt, nicht zuletzt durch vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Wir meinen, das kann nicht oft genug gewürdigt werden. Deshalb sind wir auch in diesem Jahr wieder als Veranstalter bei den „Sternen des Sports“ mit dabei.

Egal, ob Ihr Verein innovative Ideen im Bereich Gesundheit umsetzt, ob er den Fokus aktuell auf Vereinsmanagement legen muss oder vielleicht sogar hilft, die Umwelt zu schützen oder einfach nur Sport anbietet – nutzen Sie die Chance, Ihren Verein öffentlich zu präsentieren und attraktive Geldprämien zu gewinnen!
Füllen Sie einfach Ihre Online-Bewerbung vollständig aus. Über www.sterne-des-sports.de können Sie sich direkt bewerben. Dort erhalten Sie auch alle Informationen, die Sie zur Bewerbung benötigen.

Erstmals können Sportvereine im Vorfeld ihrer Bewerbung über Crowdfunding Gelder für ihre Engagement-Idee einsammeln. Dies erfolgt über die aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe heraus bereitgestellte Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“. So profitieren Vereine mit ihrer Idee gleich zweifach: Sie erhalten eine erhöhte öffentliche Sichtbarkeit, unabhängig davon, wie weit sie im Wettbewerb kommen, und sie sammeln über Crowdfunding schnell, digital und unkompliziert finanzielle Mittel ein, die ihnen bisher zur Realisierung ihrer Initiative fehlten. Voraussetzung ist das Crowdfunding für eine erfolgreiche Bewerbung jedoch nicht.

Einsendeschluss ist Donnerstag, der 30. Juni 2022.

Erfolgt die Einreichung ab dem 1. Juli 2022, fließt die Bewerbung in die Wettbewerbsrunde 2023 ein.

Die Landesjury entscheidet über die Preisträger. Auf den Gewinner wartet ein „Großer Stern des Sports“ in Silber und ein Preisgeld in Höhe von 2.500 €. Die Ehrung aller Gewinner auf Landesebene erfolgt im Herbst 2022. Außerdem vertritt der Landessieger das Saarland beim Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold im Januar 2023 in Berlin. Wir hoffen sehr, dass die Pandemie es zulässt, dass beide Preisverleihungen wieder in Präsenz stattfinden können.

Fragen rund um den Wettbewerb „Sterne des Sports“ beantworten Ihnen gerne:
beim LSVS:
Ansprechpartner: Aaron Wollscheid

oder für die Volksbanken im Saarland:
Ansprechpartner: Udo Drechsel