Golfcup

Sportlicher Wettkampf über sechs Stunden

1. Golfcup der Volksbank und des Landessportverbandes für das Saarland

 

Bei herrlichem Wetter kämpften 64 Golfer auf der Anlage des Wendelinus Golfpark St. Wendel um tolle Preise. Die St. Wendeler Volksbank und der Landessportverband für das Saarland hatten zum ersten gemeinsamen Golfcup eingeladen. Auch einige Sportler und Olympia-Teilnehmer des Olympiastützpunktes Rheinland/Pfalz-Saarland ließen es sich nicht nehmen, an der Debüt-Veranstaltung teilzunehmen. Es galten die offiziellen Golfregeln des Deutschen Golfverbandes. Die Wertung folgte nach „Stableford“ über 18 Löcher. Dieses Zählwettspiel dachte sich übrigens der englische Arzt Dr. Frank Stableford (1881 – 1959) aus. Danach werden die Schläge pro Loch vom Abschlag bis zum Einlochen in Punkte umgerechnet. Darüber hinaus wurde das Turnier nach dem DGV-Vorgabensystem ausgerichtet, welches das so genannte Handicap festlegt. Jeder Teilnehmer konnte sich verbessern oder verschlechtern. Hervorragende Greens, beste Organisation und eine gute Stimmung in den Flights waren dann auch Garant dafür, dass die Golferinnen und Golfer sehr gute Leistungen erzielen konnten.

 

Das Turnier startete bei bestem Golfwetter pünktlich um 9 Uhr. Während die Teilnehmer in 4er-Flights über sechs Stunden unterwegs waren, konnten weitere 15 Gäste im Rahmen eines Schnupperkurses erste Erfahrungen mit dem Golfsport machen. Besucher konnten sich bei Fachleuten muskuläre Dysbalancen bestimmen lassen, Trainingstipps für das Muskelaufbautraining und Empfehlungen für individuell angepasste Fußeinlagen für Golfer einholen. Entspannungsmassagen durch die Praxis für Physiotherapie und Rehabilitation SPORTSmed-Saar standen ebenso auf dem Programm.

 

Am Abend begrüßten Werner Zimmer, Vizepräsident des Landessportverbandes, der selbst ein passionierter Golfer ist und Bernd Kühn, Vorstandsmitglied der St. Wendeler Volksbank die über 100 Gäste. Frank Wittchen, Geschäftsführer Breitensport/Marketing und Jürgen Altmeyer vom LSVS stellten in einer kurzen Präsentation unter anderem den Olympiastützpunkt an der Hermann Neuberger Sportschule in Saarbrücken und das Aufgabenspektrum des Landessportverbandes im Breiten- und Spitzensport vor.

 

Die Siegerehrung wurde dann bei einem gemütlichen „Saarländischen Grillabend“ im Anschluss an das Turnier durchgeführt. Insgesamt wurden in drei Nettoklassen (erreichte Punktzahl mit Handicap) die Plätze 1 bis 3 geehrt und je einen Preis für die Bruttowertung (erreichte Punktzahl ohne Handicap) bei den Herren und Damen sowie zwei Sonderpreise je Damen und Herren vergeben.

 

Sieger bei den Herren in der Bruttowertung wurde Gerd Krumm, bei den Damen gewann Marita Krauser, beide vom Golfclub St. Wendel. In der Klasse C (Handicap 29,5 bis --) erzielte Platz 1 Frank Wittchen vom Golfclub St. Wendel gefolgt von Rainer Altmeyer vom Golfclub Lauterbach und Peter Halberstadt vom Golfclub St. Wendel. In der Klasse B (Handicap 19,5 bis 29,4) belegte Uwe Schlink vom Golfclub St. Wendel den 1. Platz gefolgt von Gerhard Borho vom Golfclub Oberstaufen-Steibis und Fritz Mandel vom Golfclub St. Wendel. In der Klasse A (Handicap bis 19,4) gewann Ingo Wolter den 1. Platz. Ihm folgten Herbert Zuschlag und Martin Kreutzer, alle vom Golfclub St. Wendel. Die Sonderwertung für den weitesten Schlag (longest drive) gewann bei den Damen Bonny Mandel und bei den Herren Maximilian Weber, beide vom Golfclub St. Wendel. Die Sonderwertung für den am nächsten zum Loch (nearest to the pin) geschlagenen Ball gewann Martin Kreutzer vom Golfclub St. Wendel.

 

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass ein Golfturnier dieser Art im kommenden Jahr wiederholt werden sollte.