Gold für Ruderin Nina Wengert von der Saar-Uni bei der Studenten-WM

Nina Wengert, Sportstudentin an der Universität des Saarlandes, hat bei der Ruder-Weltmeisterschaft der Studierenden am vergangenen Wochenende im russischen Kazan die Goldmedaille gewonnen. Sie siegte gemeinsam mit Sophie Paul von der TU Berlin im Doppelzweier der Frauen.

??Im Doppelzweier der Frauen hatten es Nina Wengert von der Saar-Universität und Sophie Paul von der TU Berlin mit den Booten aus Italien, Frankreich, Ungarn, Tschechien und Großbritannien zu tun. Die beiden Deutschen, die bereits über internationale Erfahrung verfügen, hatten einen eher mäßigen Start und lagen nach 500 Metern noch auf dem fünften Platz. Bei der 1000 Meter-Marke etablierten sie sich in der Spitzengruppe, um sich dann im zweiten Teil des Rennens an die Spitze des Feldes zu setzen. Ihre knappe Führung gaben sie bis ins Ziel nicht mehr ab und holten die Goldmedaille. Katharina Weingart, ebenfalls Studentin an der Saar-Uni, ging im Frauen-Einer an den Start und erreichte den vierten Platz.

??Das 12-köpfige deutsche Team war mit insgesamt drei Goldmedaillen und einem vierten Platz bei den World University Championships (WUC) überaus erfolgreich. Deutschland gewann mit nur vier Starts die Nationenwertung und ist erfolgreichstes Team der WUC-Rudern 2012. Im kommenden Jahr findet die Sommer-Universiade in Kazan statt; damit war die WUC für die Ruderer eine geglückte Generalprobe. ??

Nina Wengert und Sophie Paul starten am kommenden Wochenende erneut in den deutschen Nationalfarben: Bei der Europameisterschaft im italienischen Varese gehen sie für den Deutschen Ruderverband im Frauen-Doppelzweier an den Start.