„Glaubenssache Sport“ in Kooperation mit Dar-In e.V.

Wie viele von euch sicher schon wissen, setzt sich das Projekt „Glaubenssache Sport“ des LSVS, das im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ gefördert wird, dafür ein, den Sport an jene Orte zu bringen, an denen er sonst nicht ist. So wollen wir auch Menschen die bislang keinen Zugang zum organisierten Sport gefunden haben für eine Teilhabe im Verein begeistern. Dabei fokussieren wir insbesondere die Zielgruppe von jungen Menschen mit Migrationshintergrund, um ihnen über den Sport und das Engagement im Verein Perspektiven zu eröffnen. Um diese Zielgruppe zu erreichen bauten wir seit Projektbeginn im Jahr 2020 ein vielfältiges Netzwerk bestehend aus zahlreichen außersportlichen Partnern auf. Beispielsweise stehen wir in engem Kontakt mit zahlreichen Moscheegemeinden und Jugendorganisationen im gesamten Saarland, wodurch wir trotz Corona alleine im vergangenen Jahr mehr als 200 Personen der Zielgruppe erreichten.

Neben den genannten Organisationen entstand seit Mitte des Jahres eine weitere fruchtbare Kooperation mit der Migrantenselbstorganisation Dar-In e.V. aus Saarbrücken. Dar-In gehört zu den führenden interkulturellen Akteuren im Saarland und bezweckt unter anderem die Förderung der Bildung und des Kulturaustausches, die Vermittlung von Normen und Werten unserer Gesellschaft, die Entschärfung sozialer Konflikte sowie das Etablieren gegenseitiger Hilfe im Alltag. Projektreferentin Amenah Saadallah erklärt: „Wie Glaubenssache Sport möchte auch Dar-In e.v. Menschen aus verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen Möglichkeiten für freie und offenen Begegnungen schaffen. Durch unsere Kooperation tragen wir hoffentlich dazu bei, Vorurteile zu überwinden und Hass, Rassismus und Ignoranz rechtzeitig zu begegnen.“

Bereits Anfang nächsten Jahres soll mit ersten gemeinsamen Aktionen gestartet werden, welche für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichermaßen offenstehen. Hierbei stehen insbesondere die Themen „Gesundheit im Alltag“, „spielerische Bewegung für Familien“, „Yoga für Frauen und Männer“ und „Sport für alle“ im Vordergrund. Wir von „Glaubenssache Sport“ freuen uns schon sehr auf die Umsetzung gemeinsamer Aktionen und sind gespannt darauf, welche weiteren Projektideen sich künftig ergeben.