Gesundheitstag des Landessportverbands setzt sich für starke Herzen ein

Unter dem Motto: „Herzgesund“ stand der vierte Aktionstag am 16.10.2013 an der Hermann-Neuberger-Sportschule. Vortrag, Messangebote und Entspannung sollten für die Bedürfnisse des wichtigsten Organs des Menschen sensibilisieren.

"Der Mensch war ein gejagtes Bewegungstier. Sein Alltag bestand aus chronischem Nahrungsmangel und viel Bewegung“, startete Professor Günter Görge vom Klinikum Saarbrücken in seinem Eröffnungsreferat. Damit verdeutlichte er, womit der Neuzeitmensch durch genetisches Erbe verpflichtet ist: „Für ein gesundes Herz zählt jeder Schritt“. Neben einer bewegten Prävention seien aber auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen wichtig. Dank der Kooperation mit dem Chefarzt für Innere Medizin war es so möglich, den LSVS- Mitarbeitern 2013 die sogenannte Doppler-Sonographie anzubieten. Eine Messung, die Aufschluss über mögliche Gefäßverengungen gibt. „Ich war positiv überrascht, dass dieses besondere Angebot im Programm dabei ist“, freute sich LSVS-Präsident Gerd Meyer und bedankte sich bei Görge. Besonderer Dank ging an Kooperationspartner BARMER GEK: „Ohne Ihr Bemühen und beständige Unterstützung wäre viel im Saarsport nicht möglich gewesen, nicht zuletzt dieses tolle Angebot beim Gesundheitstag“. Jens Rauh, Regionalgeschäftsführer der Kasse, bekräftigte in seiner Begrüßung, von welch zentraler Bedeutung die Gesundheit der Belegschaft für jedes Unternehmen sei. 400 Millionen Fehltage würden in Deutschland jährlich gezählt, ein Fehltag koste ca. 400 Euro: „Wir möchten dazu beitragen, dass die Fehlzeiten gesenkt werden, und dazu ist das betriebliche Gesundheitsmanagement ein entscheidender Faktor.“ Bewegung und gesundheitsförderndes Verhalten müsse ganz selbstverständlich im beruflichen Alltag integriert werden.

"Von Nix zu Ebbes"

Mit „Von Nix zu Ebbes“ veranschaulichte Görge, selbst früherer Leistungssportler und Übungsleiter für Konorarsport, dass selbst kleinste Bewegungseinheiten einen großen Effekt haben. Dies wurde bei der Eröffnung des Gesundheitstags direkt in die Tat umgesetzt. Von der sitzenden in die tanzende Tätigkeit sorgte hierbei Nina Klinkenberg. „Beim AROHA bewegen wir uns im dreiviertel Takt“, erklärte die Trainerin und sorgte für erhöhten Puls und viel Gelächter in den Stuhlreihen. „Neben Bewegung und gesunder Ernährung sind soziale Kontakte ebenfalls gut fürs Herz“, fasste Görge den aus dieser Sicht rundum gelungenen Einstieg in den Tag zusammen.

Thema von allen Seiten beleuchten

Die Deutsche Herzstiftung begleitete das Programm mit zahlreichen Informationen rund um den „Fürsten der Organe“, wie das Herz auch im Altertum bezeichnet wurde. Sie klärte über das Entstehen von Gefäßerkrankungen, richtigem Verhalten beim plötzlichen Herztod bis hin zu herzgesunder Ernährung und Bewegung auf. Beim Blutzuckertest, Messung von Cholesterin und Blutdruck der Stadtapotheke Saarbrücken konnten die rund 100 teilnehmenden Mitarbeiter weiterhin ihren eigenen Gesundheitsstatus überprüfen. Besonders vielseitig waren beim LSVS-Gesundheitstag 2013 praktische Entspannungseinheiten. So konnten die Interessierten zwischen Progressiver Muskelrelaxation, Atemmeditation und Autogenem Training auswählen. „Die muskuläre Entspannung fördert auch die seelische Entspannung“, machte Nina Klinkenberg dabei aufmerksam. Die Entspannungstrainerin zeigte weiterhin, wie kleine Auszeiten in den Arbeitsalltag integriert werden können.

Inzwischen fest verankert: der Gesundheitstag

Der LSVS-Gesundheitstag hat sich inzwischen als Teil eines betrieblichen Gesundheitsmanagements beim Landessportverband etabliert. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Aktionstagen mit breitgefächerten Messangeboten, wurde 2013 mit „Herzgesund“ ein Schwerpunkt gesetzt. Seit 2010 wird der Verband von der BARMER GEK bei der Umsetzung der Gesundheitstage unterstützt.

<link _blank einen externen link in einem neuen>Impressionen des Tages