Gesundheitstag an der Hermann-Neuberger-Sportschule

Zum fünften Mal ermöglichte der Landessportverband seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern „Einen Tag für uns!“. Bei verschiedenen gesundheitsorientierten Angeboten in Mensa und Tagungsräumen an der Hermann-Neuberger-Sportschule konnte der eigene Gesundheitsstatus überprüft werden.

„Eine einseitige Arbeitshaltung setzt einen Teufelskreis aus Fehlhaltung, Schmerzen, Muskelschwächen und Schonhaltung in Gang“, erklärte Dr. Oliver Ludwig in seinem Vortrag zu Rückenschmerzen am Arbeitsplatz. Diesen Kreislauf gelte es, egal an welcher Stelle, zu unterbrechen. Dazu sei das Betriebssportangebot des LSVS bestens geeignet, das in der Folge von den entsprechenden Übungsleitern vorgestellt wurde. Aqua-Power, Wirbelsäulengymnastik und die individuelle Sportgestaltung an Sportschule wurde so nochmals in das Bewusstsein der Belegschaft gebracht. Die Wirbelsäulengymnastik konnte im weiteren Verlauf des Gesundheitstages direkt ausprobiert werden. Spezielle Messangebote zur Rückenstabilität gaben weiterhin die Gelegenheit, über die eigene Rückengesundheit zu reflektieren. „Mit eigenen Augen zu sehen, wie meine Haltung ist und wo meine Schwächen liegen, ist ebenso wichtig, wie das Kräftigen und Mobilisieren“, betonte Ludwig die zentrale Bedeutung der Körperwahrnehmung.

Vielfältiges Messangebot

Eingeläutet wurde der Tag durch Präsident Klaus Meiser, der in diesem Jahr erstmalig daran teilnahm. „Ich freue mich sehr über die rege Teilnahme. Gesundheit ist ein wertvolles Gut." In deren Förderung hätte Bewegung eine zentrale Bedeutung. Das Absolvieren des Sportabzeichens sei hierbei aus eigener Erfahrung sehr zu empfehlen. Ebenfalls dankte er den Akteuren für ihre engagierte Unterstützung. Staatssekretär aus dem Gesundheitsministerium, Stephan Kolling, zeigte sich begeistert vom vielseitigen Programm des Tages: “Aktive sportliche Betätigung, Gesundheitschecks, interessante Vorträge. So macht Gesundheitsförderung Spaß und vermittelt Lebensfreude“. Dafür sorgte alleine schon ein bewegter Start. In diesem Jahr von einer Gruppe LSVS-AZUBIS ausgerichtet, brachte dieser nicht nur warme Muskeln sondern auch viele Lacher. Zur Überraschung der Kolleginnen und Kollegen schwenkten die jungen Leute in der Bewegung selbst gebastelte Kellen mit lachenden Gesichtern. „Um in einem möglichst frühen Lebensalter für eine gesunde Lebensweise zu sensibilisieren, war es uns in diesem Jahr ein besonderes Anliegen, Auszubildende in die Planung einzubeziehen“, erklärte Personalratsvorsitzende Susanne Frantz. Beim anschließenden „Markt der Möglichkeiten“ mit Rückenanalysen, Wirbelsäulengymnastik, Vorträgen, Messung von Blutwerten, Seh – und Hörtest sorgten die alkoholfreien Cocktails der AZUBIS zum gelungenen Abschluss. „In diesem Jahr war die Stimmung besonders schön“, fand eine Teilnehmerin, die sich über das Angebot während der Arbeitszeit freute.

Gehört seit vier Jahren zur LSVS-Gesundheitsförderung

Der LSVS-Gesundheitstag hat sich inzwischen als Teil einer betrieblichen Gesundheitsförderung beim Landessportverband etabliert. Gefördert von Personalrat und Hauptgeschäftsstelle, wird er von der Geschäftsstelle Breitensport/Gesundheitsförderung organisiert.
Folgende Akteure unterstützen den gesunden Tag 2014 beim LSVS mit ihren Angeboten:
Zender Orthopädie
SPORTSMED SAAR
Rotenbühl-Apotheke
Opticland Die Brille, Team Saarbrücken
Amplifon Deutschland

 

<link _blank internal-link einen externen link in einem neuen>Impressionen des Tages