Gesucht: Sport- und Bewegungsangebote, die Soziales bewirken

PHINEO zeichnet Sport- und Bewegungsangebote aus, die Soziales bewirken. Dafür werden die Aktivitäten gemeinnütziger Organisationen in einem mehrstufigen Analyseverfahren auf deren soziale Wirkung hin untersucht. An besonders erfolgreiche Projekte verleiht PHINEO das einzige kostenfreie Spendensiegel in Deutschland, das Wirkt-Siegel.

Ziel ist es, das zivilgesellschaftliche Sport-Engagement der breiten Öffentlichkeit gegenüber sichtbar zu machen und Geldgebern eine Orientierung im Dschungel unterstützungswürdiger Organisationen zu bieten.

Wer wird gesucht?

Im Rahmen der Ausschreibung für die PHINEO-Analyse suchen wir...

• Angebote gemeinnütziger Organisationen, die Sport und Bewegung als Instrument nutzen, um soziale Ziele zu erreichen.
  • Sportvereine, die mit ihrem Regelangebot auch gesellschaftliche Ziele verfolgen.

z.B. in einem bestimmten Themenbereich wie Integration, Inklusion, Gewaltprävention, Resozialisierung, Förderung von Lebenskompetenzen, Gesundheit und Prävention o.a.

z.B. in bestimmten Zielgruppen wie Kindern und Jugendlichen, Senioren, MigrantInnen, Mädchen und Frauen, Menschen mit Behinderungen, StraftäterInnen, Obdachlosen o.a.

Sport und Bewegung müssen wesentlicher Bestandteil des Angebots oder Projekts sein.

An besonders wirksame Projekte und Angebote wird das Wirkt-Siegel verliehen, das einzige kostenfreie Spendensiegel in Deutschland! Auf Organisationen, die mit dem Wirkt-Siegel ausgezeichnet werden, warten insgesamt 18.000 Euro Preisgeld. Außerdem vergibt PHINEO Workshops und Coachings.

Bewerbungsschluss ist der 21. März 2014.

Alle Details zum Wettbewerb finden Sie im folgenden Info-Flyer: