German Open: DBV-Asse in sechs Achtelfinals vertreten

Bei den YONEX German Open Badminton Championships 2013, die vom 26. Februar bis 3. März in der RWE-Sporthalle in Mülheim an der Ruhr sttfinden, werden sechs Achtelfinalspiele mit deutscher Beteiligung ausgetragen. Die Achtelfinalspiele finden in allen Disziplinen am Donnerstag, 28. Februar 2013, statt.

In der Runde der besten 16 stehen Marc Zwiebler (1. BC Beuel/Setzplatz 5) im Herreneinzel, Juliane Schenk (SG EBT Berlin/Setzplatz 3) im Dameneinzel, Ingo Kindervater und Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim/Setzplatz 8) im Herrendoppel, Johanna Goliszewski/Birgit Michels (1. BV Mülheim/1. BC Beuel) im Damendoppel sowie Michael Fuchs/Birgit Michels (1. BC Bischmisheim/1. BC Beuel/Setzplatz 6) und Peter Käsbauer/Isabel Herttrich (beide PTSV Rosenheim) im Mixed.

Herreneinzel: Marc Zwiebler im „Match of the Day“

Der siebenmalige nationale Meister Marc Zwiebler musste am Mittwoch (27. Februar 2013) hart kämpfen, ehe er bei den 56. Internationalen Badminton-Meisterschaften von Deutschland den Einzug ins Achtelfinale des Herreneinzelwettbewerbs bejubeln durfte. Letztlich setzte sich der 28 Jahre alte Europameister in seiner Partie aus der 2. Runde gegen den Japaner Kazumasa Sakai mit 21:18, 10:21, 21:19 durch. Nächster Gegner des an Nummer fünf gesetzten Deutschen ist der an Position 14 notierte Thailänder Tanongsak Saensomboonsuk. Die Begegnung stellt zugleich das „Match of the Day“ am Donnerstag dar. Es wird um 19.00 Uhr auf dem Center Court ausgetragen und von der Sparkasse Mülheim an der Ruhr präsentiert. „Das war heute nicht mein bestes Badminton, was ich gezeigt habe, aber ich wusste bereits vorher, dass es sehr schwer gegen Sakai wird. Bei mir haben sich immer wieder kleinere Fehler eingeschlichen und der Japaner hat sehr gut dagegen gehalten. Gegen meinen nächsten Gegner habe ich noch nie gespielt. Ich weiß aber, dass er auf dem Level von Sakai spielt“, sagte Marc Zwiebler nach dem Aufeinandertreffen mit dem japanischen Weltranglisten-58.

Dameneinzel: Juliane Schenk gewinnt Auftaktmatch

Als einzige Vertreterin des DBV ging bei dem mit 120.000,- US-Dollar dotierten Turnier der Kategorie Grand Prix Gold Vize-Europameisterin Juliane Schenk aus ihrem Erstrundenspiel im Dameneinzel als Siegerin hervor. Die 30-Jährige gewann als Nummer drei der Setzliste am Mittwochabend mit 21:16, 21:8 gegen Bae Yeon Ju aus Korea. Nächste Gegnerin der Vorjahresfinalistin, die im Badminton-Spitzensportzentrum (BSZ) in Mülheim an der Ruhr trainiert und auch in der Stadt im Ruhrgebiet wohnt, ist die Französin Sashina Vignes Waran.

Dagegen ist die DM-Dritte Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen) trotz einer starken kämpferischen Leistung in der 1. Runde ausgeschieden. Die 28-Jährige unterlag nach einer Spielzeit von 1:04 Stunden Aprilla Yuswandari aus Indonesien mit 14:21, 22:20, 15:21.

Auch für Carola Bott (BV Gifhorn) ist das prestigeträchtige Turnier beendet: Die 28-Jährige verlor ihre Auftaktbegegnung im Hauptfeld mit 6:21, 12:21 gegen Sung Ji Hyun aus Korea. Carola Bott hatte sich tags zuvor durch zwei Siege in der Qualifikation einen Startplatz im 32-köpfigen Teilnehmerfeld erspielt.

Herrendoppel: Kindervater/Schöttler weiter

Die Olympiateilnehmer Ingo Kindervater und Johannes Schöttler erreichten problemlos das Achtelfinale im Herrendoppelwettbewerb. Die bei den YONEX German Open an Nummer acht gesetzten Deutschen Meister gewannen ihr erstes Match binnen 32 Minuten mit 21:12, 21:13 gegen die Niederländer Jacco Arends/Jelle Maas. Die frisch gebackenen Europameister mit dem Mixed-Team treffen nun auf Goh V Shem/Lim Khim Wah aus Malaysia.

Dagegen mussten sich die Vize-Europameister im Herrendoppel, Michael Fuchs und Oliver Roth (1. BC Bischmisheim/PTSV Rosenheim), zum Auftakt geschlagen geben. Für Oliver Roth bedeutete die 16:21, 17:21-Niederlage gegen die an Position sieben notierten Chinesen Liu Xiaolong/Qiu Zihan nicht allein der Abschied von den YONEX German Open 2013, sondern das Ende seiner internationalen Karriere. Der 26-Jährige hat sich aus familiären Gründen dazu entschlossen, mit dem Turnier in Mülheim an der Ruhr seine Laufbahn in der deutschen Badminton-Nationalmannschaft abzuschließen. Von den Zuschauern in der RWE-Sporthalle wurde der sympathische Athlet daher – genauso wie von zahlreichen Spielern, die das Match von der Tribüne aus verfolgt hatten – nach dem letzten Ballwechsel mit besonders viel Beifall bedacht. „Wir haben nicht richtig ins Spiel gefunden, es kamen wenige richtige und gute Ballwechsel zustande. Wir kannten unseren Gegner in dieser Konstellation auch überhaupt nicht, die Chinesen waren einfach zu stark für uns. Nach dem Ende des Spiels sind dann natürlich die Emotionen hochgekommen. Es war nochmal schön, hier in Mülheim zusammen spielen zu können – vor so einem tollen Publikum“, meinten Michael Fuchs und Oliver Roth nach der Partie gegen die Asiaten.

Die beiden 20 Jahre alten DBV-Asse Raphael Beck und Fabian Holzer (TV Refrath/SV Fun-Ball Dortelweil), die sich am Dienstag erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft hatten, unterlagen am Mittwoch ebenfalls: Im Duell mit den Indonesiern Bona Septano und Afiat Yuris Wirawan behielten die Asiaten mit 21:16, 21:13 die Oberhand.

Damendoppel: Deutsche Meisterinnen im Achtelfinale

Die Deutschen Meisterinnen Johanna Goliszewski und Birgit Michels verzeichneten in der 1. Runde des Damendoppelwettbewerbs einen klaren Sieg: Gegen Grace Gao und Michelle Li ausKanada setzten sich die Sportsoldatinnen der Bundeswehr mit 21:8, 21:16 durch. Nächste Gegnerinnen des noch relativ neu formierten DBV-Duos sind Lauren Smith und Gabrielle White aus England.

Carola Bott musste sich hingegen auch im Damendoppel in der 1. Runde geschlagen geben. Die 28-Jährige unterlag an der Seite ihrer kroatischen Vereinskollegin Stasa Poznanovic Gebby Ristiyani Imawan/Tiara Rosalia Nuraidah aus Indonesien mit 12:21, 22:20, 13:21. In dieser Disziplin hatte sich Carola Bott ebenfalls durch eine erfolgreiche Qualifikation einen Startplatz im Hauptfeld erspielt.

Die DM-Zweiten Isabel Herttrich und Carla Nelte (PTSV Rosenheim/TV Refrath) schieden ebenso aus. Allerdings boten die 20 und 22 Jahre alten Nationalspielerinnen den bulgarischen Schwestern Gabriela und Stefani Stoeva bei ihrer 23:25, 12:21-Niederlage speziell im ersten Satz Paroli.

Mixed: Zwei deutsche Duos siegreich

Im Mixed schafften zwei deutsche Paarungen den Sprung ins Achtelfinale: Die Olympiafünften Michael Fuchs/Birgit Michels (1. BC Bischmisheim/1. BC Beuel) besiegten als Nummer sechs der Setzliste in ihrem Auftaktmatch Anthony Dumartheray/Sabrina Jaquet aus der Schweiz mit 21:19, 21:15 und treffen nun auf die zweifache Olympiasiegerin von London (Damendoppel und Mixed), Zhao Yunlei (China), die mit ihrem neuen Mixed-Partner Qiu Zihan zunächst in der Qualifikation antreten musste.

Die Deutschen Vizemeister Peter Käsbauer und Isabel Herttrich überzeugten mit einem 21:15, 21:9-Sieg über die Thailänder Bodin Issara/Peeraya Munkitamorn. In der Runde der besten 16 Paarungen stehen die 24 und 20 Jahre alten Nachwuchsasse des DBV den Koreanern Shin Baek Choel/Jang Ye Na gegenüber. Shin Baek Choel trug sich bereits im Jahr 2009 bei den YONEX German Open in die Siegerliste ein: Damals gewann er gemeinsam mit seinem Landsmann Lee Yong Dae das Finale im Herrendoppel. Bodin Issara/Peeraya Munkitamorn waren am Dienstag im zweiten Spiel der Qualifikation gegen Oliver Roth/Johanna Goliszewski (PTSV Rosenheim/1. BV Mülheim) siegreich gewesen. „Wir sind total überrascht, dass wir so klar und deutlich gegen die Thailänder gewonnen haben. Wir haben uns gut auf das Match vorbereitet, haben gestern das Spiel gegen Olli und Johanna sowie ein Video von den beiden gesehen und konnten uns so auf die Spielweise einstellen. Ich denke auch, dass sie sehr überrascht waren, wie wir gespielt haben. Wir sind zurzeit sehr gut drauf – mal gucken, was noch so geht und ob wir noch jemanden ärgern können“, meinten Peter Käsbauer und Isabel Herttrich nach dem erfolgreichen Auftakt erfreut.

Eine Niederlage in ihrem ersten Auftritt anlässlich der YONEX German Open 2013 mussten
hingegen die DM-Dritten Max Schwenger und Carla Nelte (beide TV Refrath) hinnehmen. Sie verloren am Mittwochmittag gegen die an Nummer acht gesetzten Japaner Kenichi
Hayakawa/Misaki Matsutomo mit 17:21, 14:21.

Weitere Informationen zu dem Turnier, bei dem die Firma YONEX im Jahr 2013 zum 27. Mal in Folge als Haupt- und Titelsponsor fungiert, erhalten Sie auf der Veranstaltungswebseite unter <link http: www.german-open-badminton.de _top external-link einen externen link in einem neuen>www.german-open-badminton.de.