Gelungener Saisonauftakt der deutschen Triathlon-Herren in Australien

Mit einem guten Mannschaftsresultat sind die Athleten der Deutschen Triathlon Union (DTU) in die internationale Saison eingestiegen. Beim Weltcup-Auftakt im australischen Mooloolaba konnten Steffen Justus als Sechster, Sebastian Rank als Siebter und Maik Petzold als Zehnter überzeugen.

Einzig Gregor Buchholz hatte keinen guten Tag erwischt und wurde am Ende 46. Mit drei Top Ten-Platzierungen beim ersten Wettkampf haben die deutschen Triathlon-Herren gezeigt, dass die Vorbereitung gestimmt hat und sie auf einem guten Weg für die weiteren Aufgaben der bevorstehenden Saison sind. An der Ostküste Australiens waren Justus, Rank und Petzold von Beginn an immer im Kontakt zur Spitze. Aus dem Pazifik kamen die Athleten wie an einer langen Schnur gezogen, so dass sich nach dem ersten Wechsel eine große Gruppe zusammenfand, die auf dem Rad zusammenarbeitete. Diese hatte Buchholz leider verpasst, so dass er auch im zweiten Split Zeit verlor und am Ende im hinteren Feld ins Ziel kam.

Nachdem sich auf dem Rad ein Quartett kurz vor dem Ende abgesetzt hatte, begannen die restlichen drei DTU-Starter den abschließenden Zehn-Kilometer-Lauf gleichauf mit allen Favoriten und starken Läufern. Während Petzold kontinuierlich ein wenig an Boden verlor, bestimmten Justus und Rank bis zur Fünf-Kilometer-Marke das Renngeschehen mit. Erst auf der zweiten Laufhälfte konnten sie den Vorstoß eines Quintetts um den späteren Sieger Laurent Vidal aus Frankreich nicht mehr kontern und wurden am Ende mit einer knappen halben Minute Rückstand Sechster und Siebter. Rund 30 Sekunden später überquerte Petzold als Zehnter die Ziellinie. Mit Vidal auf das Podium konnten in Mooloolaba Brad Kahlefeldt (AUS) und David Hauss (FRA) steigen.

Im Fokus steht für die Athletinnen und Athleten aus dem DTU-Kader nun der Auftakt zur Weltmeisterschaftsserie am 14. und 15. April 2012 in Sydney, auf den sich das Team in den nächsten Wochen an der Sunshine Coast in Noosa gezielt vorbereiten wird.