Gelungener Einstieg ins Trampolin-Wettkampfjahr

Mit der Saar Trophy startete das Trampolinjahr am 20. Februar 2016 in der Ohlenbachhalle in Wiebelskirchen.

86 Turnerinnen und Turner aus 32 Vereinen des gesamten Bundesgebietes kämpften um die begehrten Treppchenplätze und die schicken Pokale. Für einige Teilnehmer war der nationale Wettkampf zusätzlich die erste Qualifikationsgelegenheit des Jahres, sodass den Zuschauern erstklassiger Trampolinsport geboten wurde. Spätestens im Finale der Erwachsenen mit überwältigenden Sprungkombinationen aus Mehrfachsalti und Schrauben stockte vielen der Atem.

Natürlich wurden vor allem die drei saarländischen Talente von heimischem Publikum empfangen. Während Céline Fournier (13) und Kyra Vallbracht (16) wegen starker Konkurrenz oder unglücklichen Abbrüchen eher in den Hintergrund fielen, konnte Maurice Schneider sein Können als Vorkampfzweiter unter Beweis stellen. Souverän absolvierte der siebzehnjährige Kaderathlet die Kürübung mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad seiner Altersgruppe (10.1) und verpasste die Qualifikation nur knapp wegen Standunsicherheiten nach dem zehnten Pflichtsprung. Nach einem Patzer im Finale rutschte er leider auf Platz 5.

Als strahlende Sieger des Wettkampfes gingen folgende Turnerinnen und Turner hervor: In der jüngsten Wettkampfklasse der Jugendturner C siegten Vanessa Imle (TSB Schwäbisch Gmünd) und Paul Meinert (TV Blecher). Fiona Schüller (Kempener TV) und Luca Gasche (SC Cottbus) konnten sich in dem großen Feld der Jugendturner B beweisen. Bei den Jugendturnern A standen letztlich Melina Mayer (TB Ruit) und Olaf Neidhardt (Frankfurt FLYERS) auf Platz 1. Den Abschluss machten Mona Weiler (Munich Airriders) und Kyrylo Sonn (MTV Bad Kreuznach) mit den Tageshöchstwerten.

Lena Lambert vertritt die Jugendnationalmannschaft beim Länderkampf gegen die Schweiz

Zeitgleich zur Saar Trophy fand ein Jugendländerkampf im schweizerischen Aigle statt, bei dem auch die B-Kaderathletin Lena Lambert (TSG Saar) teilnahm. Für die nationale Mannschaftswertung wurden die Punkte der besten drei Einzel- und Synchronturner/innen addiert. Der Wettkampf diente der Qualifikation für die Jugendeuropameisterschaften 2016 und sollte hierfür erste Tendenzen liefern.

Bundestrainer Jörg Hohenstein schätzte die Gastgeber im Vorhinein als Sieger und Medaillenkandidaten ab, was sich auch bewahrheiten sollte. Durch einige unglückliche Übungsabbrüche standen die deutschen Junioren in der Mannschaftswertung am Ende mit 16 Punkten im Rückstand. Nach der zweitbesten Pflicht patzte auch die fünfzehnjährige Lena Lambert in der Kür und schlitterte somit an der Qualifikation vorbei. 

Dennoch konnten einzelne Erfolge verbucht werden. Den Einzelwettkampf der Mädchen führten Isabel Baumann und Charmaine Buchholz an. Bei den Jungs erreichte Matthias Schuldt einen hervorragenden 2. Platz. Im Synchronwettbewerb gelangen den deutschen Nachwuchsturnern sogar zwei Doppelsiege: Isabel Baumann & Charmaine Buchholz landeten auf Platz 1, gefolgt von ihren Teamkolleginnen Anouk Olszewski & Lena Lambert. Bei den Jungs standen mit Matthias Schuldt & Felix Hartmann, sowie Manuel Rösler & Tony Rietschel ebenso zwei deutsche Synchronpaare auf dem Siegertreppchen.