„Fußball - Die wichtigsten Regeln in Leichter Sprache“ – neue inklusive Broschüre des Sozialministeriums

Das Sozialministerium hat eine neue Broschüre „Fußball - Die wichtigsten Regeln in Leichter Sprache“ herausgegeben. Die Publikation kann kostenlos auf der Internetseite des Ministeriums bestellt werden und steht dort auch zum Download bereit.

„Inklusion im Alltag findet im Saarland nicht selten auf dem Sportplatz statt“, erläuterte der Minister. „Dort wo Menschen zusammenkommen, miteinander reden, in Kontakt treten. Wer nicht mitreden kann, fühlt sich schnell ausgeschlossen. Daher haben wir die inklusive Fußballbroschüre herausgebracht. Sie soll Barrieren abbauen und einen Beitrag dazu leisten, dass möglichst viele Menschen den Fußballsport genießen können und vielleicht auch darüber Menschen miteinander ins Gespräch kommen, die vorher keine Berührungspunkte hatten.“ 

Auf rund 40 Seiten erklärt die Broschüre die 17 grundsätzlichen Regeln, wie z. B. Einwurf, Freistoß und Abseits. Die Broschüre wurde von einem zertifizierten Übersetzungsbüro in Leichte Sprache übersetzt und zur besseren Verständlichkeit mit Fotos von z. B. Spielsituationen ergänzt. Als Anlage enthält sie einen herausnehmbaren Spielplan der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien 2014. Mitherausgeber ist der Saarländische Fußballverband (SFV).

Andreas Storm: „Ich möchte mich besonders bei Heribert Ohlmann, Verbands-Schiedsrichter-Obman, für seine fachkundige engagierte Beratung und Mitarbeit an dem Heft bedanken. Ebenso ein herzliches Dankeschön an die U16-Auswahl des SFV sowie dem Schiedsrichter Fabian Knoll und seinen Assistenten, die uns für die Fotos zur Verfügung gestanden haben.“

„Ich hoffe, dass die Broschüre dazu beiträgt, dass noch mehr Menschen Zugang, Teilhabe und Spaß am Fußballsport haben, dass sie Diskussionen zwischen Fußballfans mit und ohne Behinderung, Enkeln und Großeltern, Fußball-Begeisterten verschiedener Herkunft anregt und möglichst vielen Menschen als praktisches Nachschlagewerk – nicht nur für die Weltmeisterschaft in Brasilien – dient“, so der Sozialminister abschließend.

Die Broschüre finden Sie zum Download unter <link http: www.saarland.de publikationen-soziales.htm _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.saarland.de/publikationen-soziales.htm