Fuchs, Schöttler und Zwiebler: Über München nach Fuzouh

Am fünften Spieltag der 1. Badminton-Bundesliga tritt der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim am Freitag, 7. November 2014, in München beim TSV Neuhausen-Nymphenburg an.

Ein Sieg beim Aufsteiger ist für den Tabellenvierten Pflicht, um Anschluss an die Play-off-Plätze zu halten. Dabei bestimmt die anstehende Asienreise der Bischmisheimer Nationalspieler die Personalplanung des fünfmaligen Deutschen Mannschaftsmeisters. So reisen die Saarländer ohne die Niederländerinnen Samantha Barning und Eefje Muskens nach München. "Die beiden sind zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Weg nach Fuzouh in China. Für sie spielen wir gegen Neuhausen-Nymphenburg mit Annika Horbach und natürlich mit Olga Konon", erklärt der Bischmisheimer Teammanager Marcel Reuter. Für die 20-jährige Horbach wäre es der erste Einsatz in der 1. Bundesliga für den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim. "Ich habe großes Vertrauen in unsere Damen und denke, dass wir trotz der Umstellung die Punkte am Wochenende holen können", so der 32-Jährige weiter.

Für einen Erfolg gegen den Tabellenvorletzten müssen die Bischmisheimer aber gerade in den Herrendisziplinen punkten. Aus diesem Grund tritt der BCB mit seiner ersten Garde an, obwohl auch Michael Fuchs, Marc Zwiebler und Johannes Schöttler für das Superseries Turnier China Open in der kommenden Woche gemeldet sind. "Wir fliegen noch in der Nacht von München aus nach Fuzouh", erklärt Schöttler den eng getakteten Zeitplan. Bedenken, dass die deutschen Nationalspieler schon mit den Gedanken in China sind, hat der sechsfache Deutsche Meister im Herrendoppel nicht: "Vor der Abreise aus Saarbrücken müssen wir an vieles denken - schließlich sind wir drei Wochen unterwegs. Aber am Freitagabend werden wir uns nur auf das Spiel fokussieren. Die Punkte sind wichtig für unseren Verein." Bei den China Open in der Sieben-Millionen-Einwohner-Metropole tritt Schöttler mit seinem Vereinskollegen Michael Fuchs an.

Das Spiel in München ist für die beiden auch eine Möglichkeit, das letzte Mal unter Wettkampfbedingungen vor dem großen Turnier im Reich der Mitte zusammenzuspielen. "Wir wollen mit einem guten Gefühl und zwei Punkten in den Flieger steigen", fasst Schöttler das Ziel für das Auswärtsspiel zusammen. Die Partie TSV Neuhausen-Nymphenburg gegen den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim beginnt am kommenden Freitag um 19 Uhr. Das Ergebnis von dieser und allen anderen Begegnungen sowie die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga können Sie nach Spielende <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier einsehen.