Frederik Veith wird Saarlandmeister im Cyclocross

Im Rahmen der offenen Landesverbandsmeisterschaften wurden am vergangenen Sonntag in Herxheim die Landesmeister im Cyclocross aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland ermittelt.

Neuer Saarlandmeister im Hauptrennen der Elitefahrer wurde Frederik Veith, der für RV Möve Schmelz ins Rennen ging, vor Philip Meiser, RV Tempo 1921 Hirzweiler und Lars Tausch, BSG BioMed Homburg. Rund 220 Fahrer/innen kamen nach Herxheim (Rheinland-Pfalz), um in den verschiedenen Altersklassen ihre Sieger zu ermitteln. Bei optimalen Bedingungen hatten die Fahrer/innen einen technisch anspruchsvollen rund drei Kilometer langen Rundkurs zu bewältigen. Der Radsportverein RSV „Frohsinn“ Herxheim e.V. sorgte als Ausrichter für eine perfekt organisierte Veranstaltung.

Cyclocross ist eine Disziplin des Radsports, die fast ausschließlich im Herbst und Winter auf unbefestigten Wegen ausgetragen wird. Im Unterschied zum Mountainbike  wird beim Querfeldein auf in ihren Abmessungen modifizierten, stabileren Rennrädern gefahren. Die Reifen sind durchgängig stärker profiliert und breiter als herkömmliche Rennradreifen. Typisch für die Querfeldeinkurse sind kurze, enorm steile Passagen, die die Fahrer zum Absteigen und Tragen des Rades über das Hindernis zwingen.

Nachfolgend die Erstplatzierten der verschiedenen Altersklassen in der Saarlandwertung

Schüler U13

1. Luis Scheibler(RV Blitz Oberbexbach)

2. Michael Kircher (RSC Überherrn)