Feierliche Gründung der Sportstiftung Saar

Am Montag, 16. Dezember 2013, wurde im Sportlertreff an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken die Gründung der Sportstiftung Saar gebührend gefeiert.

Im Beisein von Sportministerin  Monika Bachmann, den Gründungsstiftern, namhaften Spitzensportlern und zahlreichen Ehrengästen stellte der Präsident des Landessport Verband für das Saarland (LSVS), Gerd Meyer, die hitsorische Bedeutung dieses Ereignisses für den Saarsport heraus.

„Ich freue mich, dass wir dieses tolle Ereignis heute gemeinsam feiern können. Die Gründung der Sportstiftung Saar bedeutet ein weiteres großartiges Kapitel in der Geschichte des Saarsports“, sagte Gerd Meyer, LSVS-Präsident und Vorsitzender der Stiftung zur Eröffnung der Gründungsfeier. Am Montagabend wurde im feierlichen Rahmen die offizielle Gründung der Sportstiftung Saar, die bereits am Dienstag, 10. Dezember, erfolgte, gefeiert. Durch die Veranstaltung führte dabei SR-Moderator Georg Gitzinger, der mit einer Videodokumentation und Interviews für eine heitere Stimmung sorgte.

Zunächst begrüßte Meyer in seiner Rede die zahlreich erschienenen Gäste und blickte auf viele erfolgreiche Jahre im Saarsport zurück, bevor er einen Ausblick in die Zukunft der Sportstiftung Saar gewährte. „In den nächsten Jahren wird die Sportstiftung nicht nur der Unterstützung und Förderung des Sports, insbesondere des Spitzensports dienen, sondern auch die sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Schulen und Vereinen fördern sowie zur Inklusion behinderter und benachteiligter Menschen in Vereinen und Verbänden beitragen“, erklärte Meyer die Ziele der Stiftung. Sein besonderer Dank galt dabei den 14 Gründungsstiftern, Vertreter von renommierten Institutionen der Region, die eine Gründung mit einem Kapital von 232.000 € erst möglich machten.

Auch Sportministerin Monika Bachmann ließ es sich nicht nehmen den Gründungsstiftern sowie Präsidenten Gerd Meyer und LSVS-Vizepräsident Dr. Kurt Bohr für ihr Engagement zu danken. „Georg Jungmann, Staatssekretär für Inneres und Sport, sowie meine Person sehen es als Selbstverständlichkeit für den Sport zu kämpfen und somit die Sportstiftung Saar zu unterstützen“, so die Ministerin.

Im Anschluss ihrer Rede zeigte Moderator Georg Gitzinger in einer umfassenden Videodokumentation die zahlreichen Facetten des Saarsports, angefangen bei Kindergarten Kids in Bewegung bis hin zu erfolgreichen Olympiateilnehmern. Ebenfalls anwesend waren einige aktive und ehemalige Spitzensportler wie Bianca Kappler und Andreas Waschburger, sowie saarländische Talente, die in Zukunft national und international hoffentlich noch für Furore sorgen werden. Sportler wie Badminton-Ass Michael Fuchs oder Tennishoffnung Katharina Hobgarski standen Gitzinger im persönlichen Interview Rede und Antworte und drücken ebenfalls ihre Freude über die Gründung der Stiftung aus.

Bevor ein von Sternekoch Siggi Weiler kreiertes 3-Gänge-Menü serviert wurde, ergriff Otmar Schön das Wort. Als Privatperson gehört Schön als erfolgreicher Unternehmer und Gründer der Hydac International GmbH ebenfalls zu den Gründungsstiftern und bedankte sich im Namen aller Stifter für die Initiierung der Sportstiftung Saar und drücke seine Hoffnung auf eine gute und insbesondere erfolgreiche Partnerschaft aus, in der Sportlerinnen und Sportler, Kinder und Jugendliche sowie benachteiligte Menschen im Vordergrund stehen.