Fachtag "Freizeit mal anders…II"

In Kooperation von LSVS, der Serviceagentur "ganztägig lernen" und dem Bildungsministerium fand am 31. August an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken der Fachtag "Freizeit mal anders…II" statt. Wie bereits im Januar fand die Veranstaltung großen Zuspruch.

Der LSVS ist darum bemüht, Sport im Ganztag einzubinden. Daher bietet er in Kooperation mit der Serviceagentur "ganztägig lernen" und dem Bildungsministerium verschiedene Veranstaltungen an, die helfen sollen, sportliche Aktivitäten in der Ganztagesbetreuung von Schulen anzubieten um so zu einer qualitativen Entwicklung der Ganztagsschulen im Saarland beizutragen.

Bereits im Januar wurde eine Veranstaltung zum Thema "Freizeit mal anders" angeboten und fand großen Zuspruch. Auch dieses mal nahmen rund 100 Teilnehmer an der Veranstaltung teil und konnten sich bei insgesamt zehn verschiedenen Workshops weiterbilden.

Vormittags wurden verschiedene Konzepte für die Ausarbeitung eines Monatsthemas oder einer Ferienwoche vorgestellt. Unter dem Motto "Einfach mal rausgehen" stellte Referent Fabian Theobald Beispiele und konzeptionelle Grundlagen rund um das Thema Natur vor. Anschließend konnten die Teilnehmer ein eigenes Programm entwickeln. Schwerpunkt des Workshops "Wie wird aus einem roten Tuch eine Piratensause?" war die Erarbeitung eines freizeitpädagogischen Ferienkonzeptes. Nach einer kurzen Einführung durch Nadine Skobel entwickelten die Teilnehmer eigene Konzepte. Anette Becker verdeutlichte im Workshop "Gemeinsam rudert es sich leichter" die Bedeutung einer transparenten Informationskultur zwischen Eltern und Schule. Auch hier wurden die Teilnehmer selbst aktiv und entwickelten eigene Informationsstrategien. Außerdem konnten sich die Teilnehmer über den richtigen Umgang mit Medien informieren und Beispiele von Angeboten, die diesen Umgang Kindern beibringen sollen, kennen lernen.

In der zweiten Workshopphase am Nachmittag wurden verschiedene Ideen, die umkompliziert und spontan umgesetzt werden können, vorgestellt. Hier wurde den Teilnehmern auch die Möglichkeit geboten, diese direkt auszuprobieren. So gab es unter anderem Mitmachangebote erlebnispädagogischer Übungen für drinnen und draußen, die von Fabian Theobald vorgestellt wurden. Das Thema "Nachhaltiges Basteln" soll einen kreativen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Unter dem Motto "60 Minuten Kreativität" verdeutlichte Anette Becker den Teilnehmern wie viele Ideen in nur einer Stunde umsetzbar sind. Michael Gros stellte das kostenlose Netzwerk "Saarkids" vor, das Grundschülern die Möglichkeit bietet, sich gefahrlos im Internet zu bewegen. Außerdem brachte Achim Raubuch den Teilnehmern verschiedene Spiele für Pausenhof und Turnhalle näher, während Dirk Mathis unter dem Motto "Spiele wie aus Omas Nähkästchen" den Teilnehmern Spiele aus Kindertagen von Eltern und Großeltern vorstellte, die auch heute noch aktuell sind und Spaß machen.

Insgesamt wurde den Teilnehmern also ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm geboten, das die Einbindung von verschiedenen Angeboten in die Ganztagesbetreuung erleichtern soll.

Bilder der Veranstaltung finden sie <link _self internal-link>hier.