Erste Abnahme des Alltags-Fitness-Tests in St. Ingbert ein Erfolg!

Am 30.01.2016 hat die DJK St. Ingbert in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt St. Ingbert den Alltags-Fitness-Test angeboten. Unser Mitarbeiter Walter Keßler war vor Ort und berichtet darüber:

Die DJK St. Ingbert und der Seniorenbeirat der Stadt St. Inbert hatten zu diesem Test die Seniorinnen und Senioren der Stadt eingeladen. Mit diesem Test erfahren die Teilnehmer ob ihre derzeitige Alltagsfitness ausreicht, um sich auch im hohen Alter noch selbstständig bewegen zu können. Es werden dabei die Arm- und die Beinkraft, die Schulter und die Hüftbeweglichkeit, die Ausdauer und die Geschicklichkeit getestet.

Über 100 Teilnehmer haben mitgemacht. Vor allem die Gruppe der 70 – 80 Jährigen war eifrig dabei. Aber auch rund zehn Prozent der Teilnehmer waren über 80 Jahre. Der älteste Teilnehmer war sogar 91 Jahre alt und hat bei allen Übungen durchschnittliche teilweise sogar überdurchschnittliche Werte erreichen können. Der Anteil der männlichen Teilnehmer lag mit 40% erstaunlich hoch.

Die Veranstalter waren mit der Resonanz hochzufrieden und versprachen den Test in einigen Jahren zu wiederholen, um den Teilnehmern die Gelegenheit zu geben, ihre weitere Fitness zu beobachten.