Eröffnungsveranstaltungen der Seniorenfitness-Tage im Mai 2011

Der Zeitpunkt eines Seniorenfitness-Tages orientiert sich am Biorhythmus älterer Menschen. Die Häufigkeit der Seniorenfitness-Tage – nur einmal  im Monat – ist somit bewusst gewählt. Ziel ist es, das Interesse nach Mehr zu wecken und die Teilnehmer/Innen in die Vereine zu führen. Ganz wichtig ist uns die Partnerschaft der Kommune und ihren Organisationen, die sich um die Senioren/Innen kümmern.
All diese Voraussetzungen wurden umgesetzt, als wir die Seniorenfitness-Tage im Mai 2011 in Saarbrücken gestartet haben. Seit dieser Zeit fand die Veranstaltung in Saarbrücken ohne Pause statt. Auch die Stadt Homburg hat das Konzept übernommen und im Mai 2012 eingeführt.
Bis die Senioren Fitness Tage am 13. Mai 2011 gestartet werden konnten, waren jedoch viele Gespräche und Diskussionen notwendig.
Sehr intensiv wurden die Sportarten diskutiert, die im Projekt angeboten werden sollten.  Prof. Dr. Wilfried Kindermann, Dr. Walter Hort  und  die Vertreter der Sportverbände waren an der Auswahl der Sportarten beteiligt. Geleitet wurden wir immer von dem Ziel, die Menschen zu bewegen, die bisher kein Vereinsangebot nutzten. Daher mussten alle Sportarten sehr einfach und ohne großen technischen Einsatz zu bewältigen sein. Auch war es uns sehr wichtig, dass mehrere Vereine die Angebote abdecken können.