Erfolgreiches Wochenende für den Saarländischen Turnerbund

Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem Saarländischen Turnerbund. Neben dem Sieg der Trampolinturner der TSG Saar in der ersten Bundesliga konnten die saarländischen Gymnastinnen in Jena überzeugen. Zudem wurde Eugen Spiridonov beim 7. National-Team-Cup der Männer Zweiter im Mehrkampf.

Aus den Reihen der TG Saar gingen mit Eugen Spiridonov (Deutsche Nationalmannschaft), Waldemar Eichorn und Ivan Bykov (beide DTL-Auswahl) drei Turner an den Start. Nach Nördlingen im Vorjahr trugen die Männer am vergangenen Wochenende (21./22.04.) in Schwäbisch Gmünd die 7. Auflage des Nationalen Mannschafts-Pokals 2012 aus. Anders als beim hinzugekommenen Frauenwettbewerb trifft hier immer der aktuelle Deutsche Mannschaftsmeister - in diesem Jahr KTV Straubenhardt - auf ein DTL-Auswahlteam und eine deutsche Nationalriege.

Die hatte sich in der ausverkauften Schwäbisch Gmünder Großsporthalle auch standesgemäß von ihren Kontrahenten abgesetzt und gewann mit respektablen 8 Punkten Vorsprung vor der DTL-Auswahl und dem Deutschen Meister KTV Straubenhardt. Mit 82,85 Punkten zeigte Eugen Spiridonov einen gewohnt soliden Sechskampf und sicherte sich in der Einzelwertung den zweiten Platz. Lediglich am Pauschenpferd musste "Mister Zuverlässig" unfreiwillig das Gerät verlassen. Waldemar Eichorn präsentierte sich ebenfalls in aufsteigender Form und erreichte mit 78,05 Punkten den fünften Rang. Teamkollege Ivan Bykov ging lediglich an vier Geräten an den Start. Dort zeigte er ansprechende Leistungen und bewies, dass in Zukunft auch auf nationaler Ebene mit dem 21jährigen zu rechnen sein wird.

Cheftrainer Viktor Schweizer zeigte sich im Anschluss zufrieden mit seinen Schützlingen: "Die Wettkampfsaison hat gerade erst begonnen. Zu diesem Zeitpunkt sind kleinere Unsicherheiten ganz normal. Dennoch war die Leistung unserer Turner heute sehr gut. Darauf werden wir im Training aufbauen können".

RSG: Doppelerfolg für saarländische Gymnastinnen in Jena

Am vergangenen Sonntag (22.04.) wurde in Jena die Regionalmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik ausgetragen. Insgesamt traten acht saarländische Turnerinnen bei dem Wettbewerb an. Sechs von ihnen schafften die Qualifikation für den Deutschland-Cup am 12./ 13.Mai in Dahn qualifiziert.

Über 25 Vereine aus 10 Landesturnverbänden schickten ihre besten Gymnastinnen zu dieser Meisterschaft des Deutschen Turner-Bundes. In der Schülerwettkampfklasse 10 bis 12 Jahre waren acht saarländische Gymnastinnen am Start. Unter 47 Gymnastinnen kämpften die Gymnastinnen mit Seil, Reifen und ohne Gerät um die besten 10 Plätze, denn diese bedeuteten die Qualifikation zum Deutschland-Cup am 12./13.05.2012 in Dahn.

Die meisten Punkte sammelte hier die amtierende Saarlandmeisterin Lea Rink vom TV Fechingen. Zweite wurde Nicole Linenko vom TV Rehlingen. Beide Gymnastinnen besuchen den Sportzweig des Gymnasiums am Rotenbühl in Saarbrücken und trainieren an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Ihre Trainingskolleginnen Nastasia Totoraitis (TV Fechingen) und Darina Shiraeva (Frauensport Saarbrücken) schafften als 9. und 10. ebenfalls die Qualifikation für den Deutschland-Cup. Über eine gelungene Qualifikation und gute Platzierungen freuten sich auch Carmen Hiry und Monika Stefan vom TV Rehlingen, die als 6. und 7. den Wettkampf beendeten. Ebenfalls zufrieden konnten Lisa Spanier von der RSG Merzig und Irina Magel (TV Rehlingen) mit ihren Platzierungen 21 und 22 sein

1. Trampolin-Bundesliga: Auftaktsieg für die TSG Saar

Die TSG Saar ist am Wochenende in die neue Saison in der 1. Trampolinbundesliga gestartet. Am ersten Wettkampftag gewannen die Saarländer dank perfekter Sprünge gegen Stuttgart und Rüsselsheim. Der siegt glückte dem Aufsteiger vor heimischer Kulisse in Dillingen. Trainer Puyan Teyfuri sagte dem SR, nach dem guten Auftakt sei ein Platz im Mittelfeld der Liga sein Ziel. Er betonte, dass die TSG Saar das jüngste Team der gesamten Liga sei.