Enovos unterstützt den Spitzensport im Saarland auch in 2013

Die Enovos Deutschland AG, offizieller Partner des Olympiastützpunktes Rheinland-Pfalz/Saarland, hat einen neuen VW CaddyMaxi und Opel Combo mit Erdgasantrieb an den Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland und den Landessportverband Saarland übergeben.

Seit mehr als 20 Jahren gehört für die ehemalige Saar Ferngas AG, seit Juli 2009 Enovos Deutschland AG, die Förderung von Talenten in den Bereichen Kunst, Sport und Wissenschaft zu den wesentlichen Bestandteilen der eigenen Unternehmensphilosophie. So unterstützt das Unternehmen seit mehr als 20 Jahren Talente im Bereich Kunst mit dem „Förderpreis Junge Kunst“. Die Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland und dem LSVS hat die gezielte Förderung von jungen Spitzensportlern zum Ziel. Bereits seit dem Jahre 2005 ist die damalige Saar Ferngas AG, jetzt Enovos, offizieller Partner des OSP/LSVS. Am 28. August 2005 wurden im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Hermann-Neuberger-Sportschule zwei Erdgasfahrzeuge übergeben.

Erdgasfahrzeuge sind nicht nur umweltschonend sondern senken auch die Betriebskosten. Mit Erdgasfahrzeugen kann der Schadstoffausstoß um bis zu 80 % reduziert werden. So stoßen Erdgasfahrzeuge nahezu keine Rußpartikel und keinen Schwefel aus. Somit brauchen die Sportler, die mit diesen  Fahrzeugen unterwegs sind keine Angst vor Sperrzonen wegen Smog zu haben. Im Vergleich zu Benzin entstehen bei der Verbrennung von Erdgas bis zu 25 % weniger CO2. Durch Beimischung von Biogas kann dieser Prozentsatz noch weiter reduziert werden. Die letzten vier im Einsatz befindlichen Caddys haben in Summe rund 200.000 km umweltschonend zurückgelegt.

Mit Beginn des neuen Olympiazyklus nach den Sommerspielen in London 2012 erhalten der Landessportverband für das Saarland und der Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland von der Enovos Deutschland AG im Rahmen der seit 2005 bestehenden Sponsoring-Partnerschaft zwei neue Erdgas-Fahrzeuge: einen neuen VW CaddyMaxi und einen Opel Combo. Im Beisein der Spitzenathleten Anne Beenken (Junioren-Weltmeisterin im Rudern), Ruderweltmeister Matthias Schömann-Finck sowie Olympiateilnehmer Johannes Schöttler (Badminton) übergaben Detlef Huth, Mitglied des Vorstandes der Enovos Deutschland AG, und Gerd Meyer, Präsident des Landessportverbandes für das Saarland, die neuen Fahrzeuge.

Die Erdgas-Fahrzeuge dienen einerseits dem täglichen Transfers von Nachwuchssportlern von der Eliteschule des Sports in Saarbrücken, dem Gymnasium am Rotenbühl, zum OSP bzw. dem Gelände der Hermann-Neuberger-Sportschule, sowie als flexibel einsetzbares Transportmittel zu regionalen, bundesweiten und internationalen Wettkämpfen der Spitzen- und Nachwuchsathleten.

Die Enovos Deutschland AG unterstützt darüber hinaus den OSP und LSVS mit jährlich insgesamt 10.000 Euro. Davon fließen 5.000 Euro in die Auszeichnung zum „Nachwuchssportler des Jahres“. Weitere 5.000 Euro erhält der Landesausschuss für Leistungssport. Ein Teil der Summe fließt in die weitere Verbesserung der sportlichen Infrastruktur des Olympiastützpunktes.

<link http: www.enovos.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>Hier finden sie ein Video über die "Nachwuchssportler des Jahres 2012", erstellt von unserem Partner Enovos.