Einweihung des Ruderleistungszentrums Saarbrücken

Vor genau 90 Jahren wurde die Saarbrücker Rudergesellschaft UNDINE gegründet.

Acht junge Rennruderer des Ruderclubs SAAR (RCS), die in ihrem Verein damals keine Möglichkeiten sahen weiter den Ruderwettkampfsport ausüben zu können, beschlossen daraufhin in Saarbrücken einen zweiten Ruderclub zu gründen.

Die Gründungsversammlung fand am 25. April 1925 im Cafe Staden statt. Seitdem ist viel Wasser die Saar hinuntergeflossen und der Rudersport in Saarbrücken hat sich enorm weiterentwickelt. Der anfänglichen Rivalität zwischen RCS und UNDINE folgte schon in den 1950er Jahren wieder eine intensive Zusammenarbeit, indem die rudersportlichen Ressourcen in der Renngemeinschaft SAAR – UNDINE gebündelt wurden. Die Deutschen Meisterschaften 1951 und 1953 durch Günter Schütt im Einer und Ted Iven im Lgw.-Einer waren die herausragenden Erfolge dieser Zusammenarbeit; nicht zu vergessen die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki für das damals autonome Saarland. Es sollte dann wieder gut 20 Jahre dauern, bis dieLeistungskonzentration erneut, diesmal mit der Gründung des Rudervereins Saarbrücken, umgesetzt wurde.

Am 11. November 1974 wurde der Ruderverein Saarbrücken gegründet. Dieser ausschließlich dem Ruder-Leistungssport dienende Verein wurde eine außerordentliche Erfolgsgeschichte. Seit 1974 gewannen die Ruderinnen und Ruderer des RV Saarbrücken 10 Weltmeistertitel, eine olympische Bronzemedaille (Frauen-Achter in Barcelona 1992) und 62 Deutsche Meisterschaften, zu dem noch zahlreiche nationale und internationale Junioren-Meisterschaften. Der sichtbare Ausdruck dieser Zusammenarbeit ist nun der Bau des Ruder-Leistungszentrums Saarbrücken am Bootshaus der Saarbrücker RG UNDINE.

Und hier schließt sich wieder der Kreis; am 25. April 2015 wurde dieses Ruder-Leistungszentrum mit einem Festakt eingeweiht. Vor rund 150 Gästen und Ehrengästen eröffnete Roland Boettcher, der 1.Vorsitzende der UNDINE, die Veranstaltung. Als Ehrengäste und Festredner begrüßte er Klaus Bouillon, den saarländischen Minister für Inneres und Sport, Klaus Meiser, den Präsidenten des LSVS, Harald Schindel, Beigeordneter der Stadt Saarbrücken in Vertretung der erkrankten OB Charlotte Britz, Ted Iven, den Ehrenvorsitzenden des Ruderbundes SAAR, Siegfried Kaidel, den Präsidenten des Deutschen Ruderverbandes – DRV - und Helmut Griep, Ehrenvorsitzender des DRV und schon seit über 40 Jahren UNDINE – Mitglied.

Im Mittelpunkt des Festaktes standen sowohl das 90. Jubiläum der UNDINE als auch die Eröffnung des Ruder-Leistungszentrums. Wolfgang Schell, früherer Ruder- Bundestrainer und langjähriger 1. Vorsitzender der UNDINE ließ in einem eindrucksvollen Vortrag noch einmal die Geschichte der UNDINE Revue passieren, bevor Peter Alt, der leitende Architekt des Bauprojektes, zur Schlüsselübergabe kam. Das Bauvolumen betrug rund 1,8 Mio €, wovon 1,4 Mio durch Zuschüsse von Bund, Land und Stadt Saarbrücken abgedeckt wurden, ca. 400.000 € wurden von der SRG UNDINE beigesteuert. Neu gebaut wurden vier Bootshallen mit einer Gesamtfläche von 600 m² und einer neuer 200 m² großer Kraftraum inklusive Trainerbüros und Besprechungsräumen. In seiner Rede lobte der Architekt die beteiligten Baufirmen, allen voran die Fa. Linnebacher aus Neunkirchen, die den kompletten Rohbau erstellt hatte und die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer die mit über 30 Arbeitseinsätzen an der Fertigstellung beteiligt waren. Sein besonderer Dank galt dem Ehrenvorsitzenden der UNDINE Ernst Schmitt, der als gelernter Bauingenieur und Vorsitzender des Bauausschusses ein stets engagierter Begleiter und Ratgeber des Projektes war. Vor der Schlüsselübergabe an den Vorsitzenden der UNDINE und an den Leiter des Ruder–Bundesstützpunktes Saarbrücken Hans-Jürgen Förster wünschten der LSVS–Präsident Klaus Meiser und Siegfried Kaidel, Präsident des DRV, den am Bundesstützpunkt Saarbrücken trainierenden Athletinnen und Athleten weiterhin eine erfolgreiche sportliche Zukunft. Im Anschluss an die Schlüsselübergabe erhielt AnjaNoske, seit vielen Jahren die erfolgreichste Saarbrücker Ruderin, aus den Händen von Saar-Sportminister Klaus Bouillon ein weiteres Sport-Stipendium für das Jahr 2015.

Dazu gehört auch die wieder baldige Besetzung der Bundestrainer-Stelle in Saarbrücken, die nach dem Weggang von Uwe Bender z. Zt. vakant ist. Nach einem gemeinsamen Rundgang durch das neue Ruderleistungszentrum fand, umrahmt von der musikalischen Begleitung der „Old Bones“, noch eine Bootstaufe statt.

Die Saarbrücker RG UNDINE taufte fünf neue Boote, die folgende Namen erhielten:

Gig–Einer: „Sonnenberg“,

Übungs-Einer: „Winterberg“

sowie 3 Rennboote,

Einer: „Daarle“ ,

Doppelzweier: „Atze Mönch“

Doppelvierer o. Stm.:  „Paul Maas“.